Interview mit Holger Drever „Die Mannschaft glaubt weiterhin an sich“

Fußball · Der Vorsitzende der Fußballabteilung bei der DJK/VfL Giesenkirchen spricht über die Situation beim Tabellenletzten der Landesliga.

 Bezeichnend für die enttäuschende Hinrunde: Drei Giesenkirchener bedrängen einen Sonsbecker Spieler, der jedoch hat den Ball.

Bezeichnend für die enttäuschende Hinrunde: Drei Giesenkirchener bedrängen einen Sonsbecker Spieler, der jedoch hat den Ball.

Foto: Dieter Wiechmann

Einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde in der Landesliga ist die DJK/VfL Giesenkirchen ganz unten angekommen. Nach zuletzt sieben Spielen ohne Sieg ist der Aufsteiger Tabellenletzter. Am Sonntag hat Giesenkirchen aber die Chance, einige Plätze gut zu machen. Denn mit dem VfR Krefeld-Fischeln kommt ein Team, dass auf Rang 16 liegend auch nur zwei Punkte mehr gesammelt hat. Die RP sprach mit Holger Drever, Fußball-Abteilungsleiter, über die Situation bei der DJK.

Herr Drever, hätten Sie vor der Saison damit gerechnet, sich kurz vor dem Abschluss der Hinrunde im Tabellenkeller wieder zu finden?

Drever Nein, die aktuelle Platzierung ist alles andere als gut. Wir wussten aber auch, auf was wir uns eingelassen haben. Dem Trainer und der Mannschaft war bewusst, dass wir vermutlich gegen den Abstieg spielen würden.

Giesenkirchen ist am Ende souverän Bezirksliga-Meister geworden und verdient aufgestiegen. Ist da die Erwartungshaltung nicht eine andere?

Drever Die Mannschaft spielt im Kern schon einige Jahre zusammen. Der Aufstieg war das Ergebnis einer sportlichen Entwicklung, die für viele in der Kreisliga begann. Die Mannschaft wollte unbedingt Landesliga spielen. Auch vor dem Hintergrund, dass wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten keine Spieler holen können, die sofort als Verstärkung anzusehen wären.

Dennoch ist die Mannschaft ganz gut in die Saison gestartet.

Drever Wir haben in allen Spielen immer eine gute Leistung abgeliefert und uns auch mit Punkten belohnt. Einige Spieler stoßen an ihre Leistungsgrenze, andere haben sicherlich noch ein Entwicklungspotenzial. Darauf vertrauen wir. Dem Trainer-Team und den Spielern können wir keinen Vorwurf machen.

Woran liegt es, dass es zuletzt nur Niederlagen gab?

Drever Meist bewegen wir uns mit den Gegner auf Augenhöhe. Allerdings werden in der Landesliga Fehler schnell bestraft. Es sind dann oft die Kleinigkeiten, die ein Spiel zu unseren Ungunsten entscheiden. Hinzu kam in den vergangenen Spielen, dass mit Kapitän Andreas Jans und Vize-Kapitän Kevin Mertens das Herzstück unserer Mannschaft verletzt ausgefallen ist.

Wie ist der Plan, sich aus der Abstiegszone zu befreien?

Drever Zunächst weiter arbeiten wie bisher. Die Mannschaft glaubt weiterhin an sich. Die Jungs ziehen gut mit, die Stimmung ist sehr gut. Das Trainer-Gespann und die Spieler arbeiten gut zusammen. Mit Erfolgserlebnissen wird sicherlich auch das Selbstvertrauen wachsen.

Sind in der Winterpause personelle Veränderungen geplant?

Drever Mit Dennis Weinsheimer haben wir einen internen Rückkehrer, der in Absprache mit der Reservemannschaft vorerst fester Bestandteil des Landesliga-Kaders ist. Wir halten natürlich Augen und Ohren offen, um vielleicht Spieler holen zu können. Mit einigen führen wir aktuell Gespräche. Die Spieler müssen aber insbesondere charakterlich zu uns passen.

Wie würde es in Giesenkirchen weitergehen, wenn die Mannschaft absteigt?

Drever Das Gerüst der Mannschaft wird sicherlich in der Bezirksliga weiter dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort