Fußball Giesenkirchen siegt auf neuem Platz

Mönchengladbach · Nach der Eröffnung bei der DJK/VfL ist die Zahl der Kunstrasenspielfelder in Mönchengladbach auf 16 gestiegen. Zum Start gab es für den Bezirksligisten einen 5:1-Sieg über Schwafheim. Nun wird die Tabellenspitze angepeilt.

 Auch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners weihte den neuen Kunstrasenplatz ein.

Auch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners weihte den neuen Kunstrasenplatz ein.

Foto: Horst Höckendorf

Nach rund fünf Monaten Bauzeit ist in Giesenkirchen der vierte Kunstrasenplatz in Mönchengladbach in diesem Jahr feierlich eröffnet worden. Damit erhöht sich die Zahl der Kunstrasenspielflächen auf nunmehr 16. Die rund eine Million Euro teure Anlage besteht nicht nur aus einem normalen Spielfeld, zusätzlich wurden noch ein Kleinspielfeld sowie eine 100-Meter-Laufbahn, Sprunggrube und Kugelstoßanlage errichtet. Zudem wurde vor rund einem Monat das Vereinsheim offiziell abgenommen. Während die Kosten für die Anlage aus Fördermitteln stammen, mussten die knapp 90.000 Euro für den Umbau des Vereinsheimes aus Vereinsmitteln gestemmt werden.

Die Laudatio hielten Irene Geyer, Vorsitzende der DJK/VfL Giesenkirchen, Gladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Peter Frymuth (Präsident des Fußballverbandes Niederrhein), Landtagsabgeordneter Frank Boss, Hermann Krichel-Mäurer (Bezirksvorsteher Ost) und Holger Drever (Fußball-Abteilungsleiter DJK/VfL). Zuletzt weihte dann Pfarrer Achim Köhler den Platz ein. Anschließend ließen es sich Reiners, Frymuth und Boss nicht nehmen, mit ein paar Kindern Fußball zu spielen.

Für Drever ist die Arbeit an der Anlage noch längst nicht beendet: „Es gibt noch einige kleine Baustellen für uns, wie zum Beispiel eine Grillhütte. Wir möchten uns und unseren Gästen hier eine Wohlfühloase bieten, zu der jeder immer wieder gerne hinkommt“ sagte er.

Durch den Kunstrasenplatz kann der Verein besser planen, da nun nicht mehr wetterabhängig ist, ob gespielt werden kann. Dadurch bieten sich natürlich auch bessere Trainingsmöglichkeiten, nicht nur im Senioren-, sondern auch vor allem im Juniorenbereich. Durch den „hervorragend ausgeleuchteten Platz“ (Drever) kann der Verein auch der Borussia aus dem Weg gehen und Spiele gegebenenfalls vorziehen. Zudem hofft Drever auf einen erneuten Zulauf im Jugendbereich. „Wir würden gerne wieder alle Jahrgänge mit einer Mannschaft besetzen“, lautet sein Wunsch.

Sportlich verlief die Premiere überaus erfolgreich. Gleich mit 5:1 ohne vorheriges Training auf dem neuen Platz schickte der Bezirksligist den Landesliga-Absteiger aus Schwafheim auf die Heimreise. Nun steht am heutigen Abend das Nachholspiel beim Rheydter SV im RSV-Stadion (mit repariertem Flutlichtmast) an, aus dem auch das Optimale herausgeholt werden soll. Drever warnt: „Der RSV ist wieder in die Spur gekommen. Aber wir sind gewappnet und wollen immer gewinnen.“ Giesenkirchen könnte bis auf einen Zähler an Spitzenreiter Repelen herankommen, doch dazu bedarf es – ein eigener Sieg vorausgesetzt – der Schützenhilfe des 1. FC Viersen, der am Samstag den Tabellenführer erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort