Fußball Diese Folgen hat Orkens Rückzug

Fussball · Die sofortige Abmeldung des Bezirksliga-Schlusslichtes sortiert die Lage im Abstiegskampf neu. Die hiesigen Kellerkinder sind unterschiedlich betroffen.

Gestern, am frühen Morgen, erhielt Staffelleiter Reinhold Dohmen den fast schon erwarteten Anruf aus Orken und teilte anschließend mit: "Die SG Orken-Noithausen hat sich soeben vom Spielbetrieb abgemeldet." Das wird in der betroffenen Bezirksliga vor allem den Rheydter Spielverein freuen, für Blau-Weiß Meer ist es dagegen eine Nachricht, die Sorgen auslöst, und beim Polizei SV zittert man ein wenig wegen möglicher Spätfolgen. Am Wochenende war Orken zum zweiten Mal in der Rückrunde nicht angetreten. Leidtragender war der SV Lürrip, der zu spät informiert wurde. Dohmen hatte da bereits mitgeteilt, dass Orken zu der 150-Euro-Strafe für das Nichtantreten auch 20 Euro für die zu späte Absage bezahlen müsste. Über Nacht war Orkens Vorstand dann wohl klar geworden, dass es besser wäre, schnell einen Schlussstrich zu ziehen.

Inzwischen ist bei den Vereinen schon emsig gerechnet worden, denn nun werden alle bisherigen Spiele, die Orken bestritten hat, annuliert. Folglich werden auch bei den ehemaligen Gegnern alle Punkte und Tore gestrichen. Das trifft vor allem Blau-Weiß Meer, denn plötzlich fehlen dort sechs Punkte. Unversehens sind die Blau-Weißen damit über Nacht auf einem Abstiegsplatz gelandet. "Ich hatte gehofft, dass das nicht passiert. Jetzt müssen wir uns eben der Situation stellen", sagt Meers Trainer Klaus Ernst.

Für Nachbar Rheydter Spielverein kommt der Rückzug Orkens indes gerade recht, denn dem RSV werden keine Punkte abgezogen, weil er als einzige Mannschaft in der Hinrunde gegen Orken verloren hat. "Für uns ist das ein besonderes Glück, denn plötzlich stehen wir erstmals nicht auf einem Abstiegsplatz", sagt RSV-Trainer René Schnitzler. Auch Rheindahlen profitiert geringfügig.

Ansonsten wird es im Augenblick nur geringfügige Veränderungen in der Tabelle geben. Orkens Rückzug ist für die Meisterschaftsvergabe nebensächlich. Allerdings befürchtet der Polizei SV Spätfolgen. "Am letzten Spieltag hätten wir gegen Orken gespielt. Aber gerade dann kann noch Entscheidendes passieren. Wir müssen tatenlos zusehen und auch zwei Spieltage zuvor schon aussetzen. Sicherlich keine zufriedenstellende Situation. Wir müssen vorher eifrig Punkte sammeln", sagt PSV-Trainer Michael Koch.

Abendspiel Nach dem enttäuschenden 1:1 in Grevenbroich hat die Reserve des 1. FC Mönchengladbach bereits heute Abend die Gelegenheit, sich ein Erfolgserlebnis zu verschaffen. Mit einem Sieg in Gnadental (Anstoß 20 Uhr) würde man zudem den abstiegsbedrohten Mönchengladbacher Bezirksligisten Hilfe leisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort