Fußball Die Torjäger gehen im Derby leer aus

Fussball-Bezirksliga · Thorben Schmitt und Dennis Lammerz treffen beim Treffen der Spitzenmannschaften Jüchen und FC-Reserve nicht. Lürrip entscheidet das Nachbarschaftsduell gegen den PSV mit 2:1 für sich. Orken tritt bei Blau-Weiß Meer nicht an.

 Duell der Kapitäne: Markus Kleff (Lürrip) versucht in dieser Szene, an Torhüter Michael Pott vom PSV vorbeizukommen. Am Ende gewinnt der SV Lürrip 2:1.

Duell der Kapitäne: Markus Kleff (Lürrip) versucht in dieser Szene, an Torhüter Michael Pott vom PSV vorbeizukommen. Am Ende gewinnt der SV Lürrip 2:1.

Foto: Dieter Wiechmann

Torflaute herrschte bei den beiden Torjägern der Liga, die im Spitzenspiel direkt aufeinander trafen. Weder Jüchens Thorben Schmitt noch FC-Mittelstürmer Dennis Lammerz konnten ihr Torekonto erhöhen. Das 0:0 in dieser Partie war vor diesem Hintergrund nicht unbedingt überraschend. Schon mehr Erstauen löste die Tatsache aus, dass Orken zum Spiel bei Blau-Weiß Meer nicht antrat. "Staffelleiter Reinhold Dohmen hat mittags bei uns angerufen und uns mitgeteilt, dass Orken nicht antreten würde", sagte Meers Fußballobmann Rolf Fränzen. Trainer Klaus Ernst bat ersatzweise zu einem lockeren Training. Intensiver waren Lürrip und der PSV im Derby gefordert, das Lürrip schließlich 2.1 gewann. Der RSV konnte durch das 1:0 gegen Gnadental einen weiteren Sieg verbuchen. Holt unterlag Hackenbroich 0:1.

VfL Jüchen - 1. FC Mönchengladbach 2 0:0. Überraschend ließ FC-Trainer Fabian Vitz kurz vor dem Anpfiff die Mannschaftsaufstellung noch einmal ändern. Unerwartet war Torjäger Dennis Lammerz doch einsatzfähig. "Ich habe ihn nur nach einem letzten Test eingesetzt, den wir kurzfristig angesetzt hatten", beteuerte Vitz. Lammerz war seit Dienstag als schwer angeschlagen gemeldet worden. Die "Wunderheilung" nutzte aber nicht viel, weil eben keine Tore fielen. Die hätte Lammerz durchaus nach der Pause für die Seinen erzielen können, aber vielleicht fehlte ihm dann doch die gewohnte Spitzigkeit. Der FC hatte durch seine läuferische Überlegenheit leichte Vorteile, aber das reichte nicht, um die stark ersatzgeschwächten Hausherren zu besiegen. Jüchens Trainer Jolo Krahwinkel sagte: "Ich kann mit dem Punkt gut leben und hoffe, dass mir bald wieder mehr Akteure zur Verfügung stehen". Auch Vitz war mit dem Resultat zufrieden: "Wir bleiben weiter an Jüchen dran. Allein das zählt erst einmal."

SV Lürrip - Polizei SV 2:1 (1:0). Lürrip begann furios und hatte schon nach wenigen Minuten erste klare Tormöglichkeiten. Aber erst der Versuch von Nico Hermanns in der fünften Minute bescherte den Platzherren die 1:0-Führung. "Wir haben dann fast eine halbe Stunde blendend gespielt und hatten die Partie sicher im Griff", sagte Trainer Markus Lehnen. Doch der PSV wehrte sich ersatzgeschwächt tapfer und kam sogar direkt nach der Pause durch Marc Ferfers zum 1:1-Ausgleich. Danach hatte Lürrip erhebliche Mühe, wieder zu seinem Spiel zu finden. Erst in der 76. Minute traf Michael Harrison zum entscheidenden 2:1. "Die drei Punkte haben wir uns redlich verdient", sagte Lehnen. "Wir werden in den kommenden Wochen Probleme haben", sagte Kollege Michael Koch. David Goman sah in Lürrip Rot. Christian Saarsoo fällt verletzungsbedingt über Wochen aus.

Rheydter SV - DJK Gnadental 1:0 (1:0). "Wir haben das Spiel bestimmt, dem Gegner keine Chance gelassen, aber unsere klaren Torchancen nicht konsequent genutzt. dabei war es in einigen Fällen schwerer, den Ball nicht im gegnerischen Tor unterzubringen", sagt Rheydts Trainer René Schnitzler, der aber wenigstens mit drei weiteren Punkten zufrieden war. Erst in der 37. Minute gelang Michael Ghermann das Siegtor. Es hätte nach der Pause schnell mehr werden können, aber Ali Celik schoss einen Elfmeter über das Gandentaler Tor. Kurz darauf stand Michael Gherman frei vor dem gegnerischen Tor, aber auch er brachte den Ball nicht über die Linie. "Wir haben in der Abwehr sehr gut gestanden, aber unsere vielen Konter nicht zu Ende gespielt", sagte Schnitzler.

ASV Süchteln - SC Rheindahlen 3:0 (0:0). "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Wir haben zwar deutlich verloren, aber besser agiert als noch vor einer Woche", sagte Rheindahlens Trainer Bekim Kastrati. Tatsächlich machte Rheindahlen in der ersten Halbzeit Süchteln das Toreschießen schwer. Es war deutlich ein Aufwärtstrend in der neu formierten Mannschaft zu erkenne. Aber direkt nach der Pause kam der ASV dann doch zum 1:0 und brachte in der Folge den Sieg mit zwei weiteren Toren sicher und souverän über die Zeit.

Grün-Weiß Holt - TuS Hackenbroich 0:1 (0:0). Holt kann einfach nicht mehr gewinnen. Gekämpft wurde zwar, aber es fehlte das nötige Glück beim Abschluss. Das hatten nun die Gäste, die in der 56. Minute durch Marco Heryscheck zum umjubelten Siegtreffer kamen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort