Lokalsport Die Höchststrafe vermeiden

Tischtennis · Wickrath steht gegen den Zweiten Waldniel vor einer unlösbaren Aufgabe.

Nach dem kampflos abgegebenen Spiel beim TTC Lantenbach und einer 0:9-Wertung steht der TuS Wickrath vor einer voraussichtlich unlösbaren Heim-Aufgabe. Die Wickrather erwarten mit dem TTC Waldniel den aktuellen Zweiten der NRW-Liga. Bereits in der Hinrunde war Wickrath bei der 0:9-Niederlage chancenlos, wobei der TuS mit dreifachem Ersatz spielen musste.

Zu Hause versucht Wickrath, die "Höchststrafe" zu vermeiden und den einen oder anderen Punkt zu ergattern. Die Saison geht für den Neuling, der unbedingt den Klassenverbleib schaffen möchte, dann nach Karneval mit dem wichtigen Spiel gegen Abstiegskonkurrent DJK Köln erst richtig los.

Der TuS Rheydt-Wetschewell schwebt auch dem erfolgreichen Rückrunden-Auftakt gegen den SC BW Mülhausen (9:4) immer noch in Abstiegsgefahr. Mit der Vierten Mannschaft von Borussia Düsseldorf empfangen die Rheydter zwar den Vierten der Landesliga, aber der war zumindest in der Hinrunde schlagbar. Ersatzgeschwächt verkaufte sich der TuS beim 6:9 nämlich teuer.

Die Frauen des TuS Wickrath bleiben in der Oberliga die Überraschungsmannschaft. Nach dem 8:5 gegen Mitaufsteiger ASV Süchteln hat sich der TuS auf Rang drei vorgearbeitet. Bereits jetzt dürfte klar sein, dass der Klassenverbleib gelingen wird. Auch gegen die TTVg WRW Kleve gilt Wickrath als Favorit. Kleve ist Tabellenachter, verfügt aber mit Mara Lamhardt über eine starke Spitzenspielerin. Die 14-jährig stand am vergangenen Wochenende im Viertelfinale der Verbandsmeisterschaften.

Mit dem 7:7 beim Tabellenletzten Anrather TK II hatte der TuS Wickrath eine große Chance verpasst, den Abstand auf den einzigen direkten Abstiegsplatz in der NRW-Liga zu vergrößern. "Schade, dass es nur zu einem Punktgewinn gereicht hat", sagte TuS-Abteilungsleiter Hubert Radermacher. "Gelingt es, die wichtigen Spiele in kompletter Formation anzugehen, sollte in der Rückrunde noch einiges möglich sein." Beim Zweiten DJK Rhenania Kleve dürften die Trauben aber zu hoch hängen.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort