Hallenhockey Hockey-Damen starten in die Hallensaison

Mönchengladbach · Die Gladbacherinnen haben in der zweithöchsten deutschen Spielklasse einzig den Klassenerhalt zum Ziel. Dafür haben sie sich auf drei Turnieren und mit etlichen Testspielen vorbereitet. Zum Auftakt geht es am Sonntag zu Schwarz-Weiß Köln, einem Gegner, der auf Augenhöhe sein soll.

Während die Zweitliga-Herren des Gladbacher HTC noch zwei Wochen an ihrer Form feilen können, steigen die Damen des GHTC schon am Sonntag in die Hallensaison ein. Anders als auf dem Feld spielen die Gladbacherinnen da in der Regionalliga, also der zweithöchsten Liga. In einer Sechsergruppe gibt es Hin- und Rückspiele, ehe Auf- und Absteiger feststehen. Der GHTC hat dabei nur ein Ziel, wie Trainer Nils Helbig erklärt: „Für uns zählt nur der Klassenerhalt. Alles andere wäre utopisch.“ Der neue Coach hat sich ausgiebig mit der Regionalliga befasst und gleich eine Analyse parat: „Die Liga ist zweigeteilt. Der RTHC Leverkusen und der Crefelder HTC sind vorne weg. Da können wir nicht mithalten. ETuF Essen, SW Köln, HC Essen und uns sehe ich auf Augenhöhe. Da kann jeder jeden schlagen.“ Damit es eine erfolgreiche Saison wird, hat der GHTC drei Turniere in Bad Kreuznach, Marienthal und Düsseldorf sowie etliche Testspiele absolviert. Helbig zeigte sich größtenteils zufrieden: „Es gab viele Tops, aber auch Flops. Insgesamt sind wir aber auf einem guten Weg.“ Der Saisonauftakt beschert den Gladbacherinnen um 16 Uhr ein Spiel bei Aufsteiger SW Köln. Nicht mithelfen kann die verletzte Charly Lang, dazu steht hinter dem Einsatz von Silke Ungricht noch ein Fragezeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort