Speerwerfen Deutschlands Beste 2007

Die Nachricht war schon überraschend: Maike Schmidt vom Korschenbroicher LC hat 2007 die Pole-Position unter den besten 30 15-Jährigen Speerwerferinnen in Deutschland übernommen. Sie erzielte die Bestweite von 43,57 Metern bereits Anfang Mai in Düsseldorf (Nordrhein-Rekord). Aufgrund ihrer Ergebnisse aus dem Vorjahr war nicht damit zu rechnen gewesen.

Maike Schmidt ist seit ihrem elften Lebensjahr bei der Leichtathletik. Angefangen hat sie bei CSV Marathon Krefeld, wechselte zur DJK Teutonia St. Tönis. Ihr Vater Uwe übernahm dort das Speerwurftraining. "Ich komme zwar aus der Leichtathletik, habe Speerwurf aber nie so intensiv gemacht", berichtet Uwe Schmidt, der die B-Trainer-Lizenz in Sprint, Sprung, Wurf und Mehrkampf hat.

Im vergangenen Winter wechselte Maike Schmidt zum Korschenbroicher LC, um sich dort im Kugelstoß (12,79 m) und Diskuswurf, (dritter Platz in Deutschland mit 40 Metern) unter Landestrainer Hans-Peter Walther zu verbessern. Und der Leistungsschub kam. "Mit Herrn Walther und meinem Vater bin ich ein starkes Team", findet Maike Schmidt. Die Krefelderin ist zurzeit im Wintertraining und hat bereits die Pflichtweiten für die Deutschen Winterwurfmeisterschaften 2008 in Düsseldorf (16./17. Februar) im Speer- und Diskuswurf erfüllt. Sie gehört zum D-Kader des Landesverbandes Nordrhein (LVN) Speer, Diskus, Kugel und Dreisprung (10. Stelle in Deutschland mit 10,96 m).

Wenn sie verletzungsfrei bleibt, will die Allround-Werferin erneut die Pflichtweiten für die Deutschen B-Jugendmeisterschaften 2008 im Berliner Olympiastadion (19./20. Juli) angreifen. Bereits in diesem Jahr war sie bei der DM in Ulm. "So eine große Veranstaltung war totales Neuland für mich. Ich weiß jetzt, wie es dort zugeht, und habe viel lernen können", sagt Maike Schmidt. Der LVN hatte sie bereits für den Länderkampf der B-Jugend (16/17 Jahre) gegen Hessen und Baden-Württemberg nominiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort