Fußball Derby ist Prestigesache

Als Damir Knezovic noch für den Rheydter Spielverein in der Oberliga spielte, ist er Stephan Houben, der damals die RSV-Jugend trainierte, kaum über den Weg gelaufen. Das hat sich inzwischen geändert. Die beiden tauschen sich gelegentlich über ihre Gegner aus. Diese Woche aber herrschte Funkstille, weil sich die Trainer am Sonntag im Derby gegenüberstehen: RSV gegen Lürrip.

Um den Klassenerhalt muss keine Mannschaft mehr zittern, aber die Partie ist ganz sicher eine Prestigeangelegenheit. "Zum Schluss sollte es ein möglichst guter Tabellenplatz sein. Dazu brauchen wir jeden Punkt", sind sich die beiden Trainer einig. Favorit ist zwar Lürrip, aber in und an Rheydt hat sich der FC beim 1:1 die Zähne ausgebissen. Es ist aber damit zu rechnen, dass die Lürriper engagierter auftreten werden als der FC bei seinem Gastspiel vor einigen Wochen. "Wir haben in dieser Saison viel geleistet. Den guten Eindruck möchten wir nicht verwischen, indem wir die restlichen Spiele als Betriebsausflüge betrachten", sagt Houben. Er verlangt das Engagement, das seine Spieler vergangene Woche beim 1:0 gegen Grevenbroich gezeigt haben.

Der FC will vor allem seinen dritten Platz halten. "Die Mannschaft leistet Beachtliches. Wir können auch gegen Uedesheim gewinnen, müssen aber besser spielen als am vergangenen Sonntag beim glücklichen 2:1 in Grevenbroich-Süd", fordert Trainer Emil Neunkirchen. zeit

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort