Tischtennis Der Tus Wickrath kann gleich zweimal die Rettung klar machen

Tischtennis · Mit einem Sieg gegen die DJK Neukirchen kann der TuS Wickrath am viertletzten Spieltag in der Herren-Verbandsliga den Klassenverbleib auch rechnerisch peffekt machen. Bei sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge könnte dann wohl kaum noch was anbrennen. Daher will TuS-Kapitän Michael Rix mit einem Sieg alles klar machen. "Unser Ziel ist es, mit einem Sieg alle restlichen Zweifel zu beseitigen. Das gibt uns dann auch frühzeitig Planungssicherheit für die nächste Saison", sagt er.

Gegen Neukirchen ist aber Vorsicht geboten. Der Aufsteiger, der am Ende der Hinrunde weit abgeschlagen war, kämpft verbissen um jeden Punkt und hat durchaus noch Chancen, auf den Relegationsplatz vorzudringen. Da käme ein Erfolgserlebnis natürlich sehr gelegen. Im Hinspiel setzte sich der TuS deutlich mit einem 9:3-Erfolg durch. Allerdings fehlte damals Neukirchens Spitzenspieler Zhiqiang Cheng. Der weist in der Rückrunde die beste Einzelbilanz auf. Dafür wird Wickrath wohl wieder auf Daniel Rothe zurückgreifen können. Nach seiner langen Verletzungspause hat er gegen Langenfeld schon wieder ganz gut mitgehalten.

Wickraths Zweite Mannschaft steckt noch mitten drin im Abstiegskampf. Die Aussichten, die Position durch einen Punkterfolg beim Anrather TK II zu verbessern, sind sehr gering. Die Gastgeber haben in der Rückrunde nur gegen Spitzenreiter Leverkusen verloren und haben noch berechtigte Hoffnungen Rang zwei in der Landesliga zu schaffen.

Rechnerisch ist für die DJK Rheydt noch einigen möglich in der Frauen-Regionalliga. Nach den bisherigen Leistungen deutet aber viel darauf hin, dass sich die DJK Richtung Oberliga verabschieden muss. Mit einem Sieg gegen den TSV Besse würde es im Abstiegskampf nochmals spannend werden. Im Hinspiel gab es eine 4:8-Niederlage, bei der die Rheydter durchaus Chancen auf einen Punktgewinn hatten.

Die Erstvertretung des TuS Wickrath kann mit einem Sieg beim Anrather TK auch die letzten bestehenden Zweifel am Klassenverbleib in der Frauen-Oberliga beseitigen. Und die Gastgeber würden bei einer Niederlage mit den Planungen für die nächste Verbandsliga-Saison beginnen können. Die Wickrather haben zuletzt vier deftige Niederlagen in Folge kassiert. Auch wenn die (bis auf das Spiel in Bonn) einkalkuliert waren, soll nun wieder ein Sieg her.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort