Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Fußball Der SC Hardt braucht noch zwölf Punkte

Fussball · Vor dem Bezirksliga-Derby in Hockstein steht das Team von Trainer Peter Daners unter Druck.

 Trainer Peter Daners (r.) gibt die Marschroute vor: Noch zwölf Punkte muss der SC Hardt sammeln.

Trainer Peter Daners (r.) gibt die Marschroute vor: Noch zwölf Punkte muss der SC Hardt sammeln.

Foto: Titz

Das werden in den nächsten Wochen noch fünf spannende Spieltage in der Bezirksliga. Dabei steht weniger der Titelkampf im Vordergrund, denn Dormagen kann sich die Meisterschaft und damit den Aufstieg schon am Donnerstag sichern. Dagegen ist das Gedränge am Tabellenende wesentlich größer und interessanter. Sechs Mannschaften müssen die Liga verlassen. Aus Mönchengladbach sind drei Teams bedroht: Hardt, Hockstein und die Reserve des 1. FC Mönchengladbach. Kaum denkbar, dass sich dieses Trio komplett retten kann. Aber ein Duo, das drinbleibt, sollte es schon werden.

Eine Vorentscheidung bahnt sich bereits heute an, wenn Hardt in Hockstein (Anstoß 19.30) antreten muss. Der Saisonverlauf hätte für die beiden Klubs nicht unterschiedlicher sein können. Hockstein stand für viele nach der Hinrunde als Absteiger fest, der Abstand zu den rettenden Plätzen war erheblich. Hardt dagegen hatte fleißig Punkte gesammelt und schien mit Rang sieben sorglos in die Zukunft blicken zu können.

Die Situation hat sich nun grundlegend geändert. Hardt ist in einem kaum für möglich gehaltenen Sturzflug im Tabellenkeller gelandet. Hockstein sammelt fleißig Punkte und krabbelt geduldig nach oben. Allerdings sind die Rot-Weißen noch nicht aus dem Schneider, sprich: aus dem Keller. "Wir haben uns sicher enorm gesteigert und sind auf einem guten Weg, aber jedes Spiel fordert uns wieder. Hardt wird uns sicher nichts schenken", weiß Hocksteins Trainer Ralf van der Varst. Während sich die Gastgeber sogar mit einem Punkt noch zufrieden geben könnten, muss Hardt unbedingt gewinnen. "Wir brauchen noch zwölf Punkte. Die sind auch noch machbar", zeigt Hardts Trainer Peter Daners den Kampfgeist, den seine Spieler zuletzt vermissen ließen.

Unter Druck steht auch die Reserve des 1. FC Mönchengladbach nach dem 2:4 in Hockstein. Nur die bessere Tordifferenz hält den FC momentan auf einem Nicht-Abstiegsplatz vor den punktgleichen Hocksteinern. "Wir müssen in Grevenbroich-Süd morgen unbedingt gewinnen", sagt Trainer Dirk Weidemann. Er kann dabei sicher auf einige Spieler aus dem Landesligakader zurückgreifen, die gerade aus dem Urlaub zurückgekommen sind.

Diesem Trio könnten vor allem Holt und Jüchen Hilfestellung geben, indem sie ihre Spiele einfach gewinnen. Auf dem Papier müsste Jüchen heute in Orken (Anstoß 19.30) zumindest einen Punkt holen können.

Das gilt morgen auch für Holts Spiel gegen Hackenbroich (Anstoß 19.30). Trainer Michael Holthausen kann dabei wieder auf seine Routiniers zurückgreifen und strebt sicher mehr als einen Punkt an. Denn der zweite Tabellenplatz ist inzwischen gefährdet, weil Rheindahlen mit viel Ehrgeiz auf der Überholspur ist. Gewinnt der SC morgen gegen Kapellen (Anstoß 20 Uhr) und das Nachholspiel in Holzheim, geht die Vizemeisterschaft wahrscheinlich nach Rheindahlen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort