Kunstradfahren Neuwerker glänzen in Neersen

Mönchengladbach · Der Nachwuchs der Kunstradfahrer verabschiedet sich in die Sommerpause, für die Erwachsenen stehen die Saison-Highlights noch aus.

 Luca Bourgeois erzielte zwei persönliche Bestleistungen.

Luca Bourgeois erzielte zwei persönliche Bestleistungen.

Foto: RV Adler Neuwerk/Verein

Die Kunstradfahrer des RV Adler Neuwerk haben sich in allen Disziplinen erfolgreich in die rund dreimonatige Sommerpause verabschiedet und dabei eine ganze Reihe persönlicher Bestleistungen und Siege feiern dürfen. Beim dritten und letzten Ranglistenwettbewerb des Jahres in Neersen konnte Luca Bourgeois seine zweite persönliche Bestleistung innerhalb weniger Tage erzielen. Dabei zeigte der U13-Schüler eine beinahe perfekte fünfminütige Kür und erreichte letztlich 47,34 Punkte, was einen Abzug von gerade einmal 0,96 Schwierigkeitspunkten und den Sieg in seiner Altersklasse bedeutete. Schon in der Vorwoche hatte Bourgeois beim landesweiten ARAG-Schülercup in Köln einen Podestplatz belegt und den eigenen Bestwert auf 43,27 Punkte gesteigert. Auch in der U15-Klasse konnten die Adler durch René Bartels einen Erfolg in Neersen feiern, der ebenfalls eine starke Leistung zeigte und mit 27,71 Punkten und neuer persönliche Bestleistung siegte.

Den Sieg knapp verpasst hat hingegen Emma Stein im Einer-Kunstfahren der Juniorinnen. Mit einem neuen persönlichen Bestwert von 110,40 Punkten blieb Stein jedoch nur 1,2 Punkte hinter ihrer Konkurrentin Sarah Kresse aus Kervenheim. Sina Günther, Juya Fang und Anna Stork komplettierten auf den Plätzen drei bis fünf das gute Ergebnis der Neuwerker Kunstrad-Juniorinnen. Für einen Dreifach-Sieg in der Altersklasse U15 sorgten indes Chiara Eickelpasch, Olivia Schimenz und Katrin Coenen. Eickelpasch landete dabei mit 49,30 Punkten eine weitere Bestpunktzahl für den Adler-Nachwuchs.

Und auch in den Mannschaftsdisziplinen wussten die Neuwerker Radartisten zu überzeugen: Teils in neuer Besetzung und mit Debütanten gespickt, siegten die Schülermannschaften im Vierer- und Sechser-Kunstfahren und wussten dabei mit ansehnlichen Leistungen zu überzeugen. Die Vierer-Schülerinnen belegten mit 19,64 Punkten den zweiten Rang hinter der Konkurrenz aus Erkelenz.

Zuletzt gaben sich auch die frisch gebackenen NRW-Landesmeister im Vierer-Kunstfahren der Eliteklasse keine Blöße. Nach dem Titelgewinn in der Vorwoche bei den Landesmeisterschaften in Köln gelang auch dem Quartett die zweite persönliche Bestleistung innerhalb einer Woche – und das trotz Umbesetzung nur wenige Tage vor den Wettkämpfen.

Mit 123,23 Punkten meldete die einzige Neuwerker Mannschaft im Erwachsenenbereich außerdem erste Ambitionen auf Podestplätze bei den anstehenden Saisonhighlights an. Während die Hallenrad-Saison für die Schüler- und Juniorenklassen in den ersten Sommermonaten traditionell ausklingt, geht es für die Elite Ende September beim Deutschland-Pokal zunächst um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 19. und 20. Oktober im baden-württembergischen Aalen. Dort wollen die Adler dann erneut die Medaillenränge angreifen und eine dreijährige Durststrecke beenden: Zuletzt gelang dies einer Neuwerker Mannschaft auf nationaler Ebene im Jahr 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort