Handball Der Knaller in der Landesliga

Der Weg in die Verbandsliga kann mitunter ziemlich beschwerlich sein. Kein Verein weiß darüber mehr als die Turnerschaft Lürrip, die in dieser Spielzeit den fünften Anlauf zum Sprung in die höhere Etage nimmt. In jeder Spielzeit gab es immer eine oder mehrere Übermannschaften, die den Tick besser waren. Und in dieser Spielzeit droht es der TV Korschenbroich II zu sein, der den Lürripern das Saisonziel in der Landesliga verbauen könnte.

Daran kann die Turnerschaft heute Nachmittag etwas ändern. Die beiden ungeschlagenen, einsamen Tabellenführer (beide mit 22:0 Punkten) treffen direkt aufeinander (Anwurf 17.35 Uhr, Halle Viersener Straße). Artig betonen die Trainer Bodo Leckelt (TVK II) und Lubomir Cutura (Lürrip), dass sie keine Vorentscheidung erwarten. Doch so klar, wie beide bislang durch die Liga marschiert sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Ausgang des direkten Duells die Aufstiegsfrage entscheidet.

Lürrip weiß um die Wichtigkeit des Spiels und wollte es deshalb verlegen lassen. Weil in der Stadt derzeit nämlich Hallenfußball gespielt wird, gab es kaum Trainingsmöglichkeiten. Statt 514 Leuten, die in der Jahnhalle möglich gewesen wären, können nun "nur" 400 zuschauen. Zwei völlig verschiedenen Mannschaften treffen aufeinander: Die jungen, schnellen und manchmal etwas ungestümen Lärriper auf die routinierte und erfahrene Abwehr des TVK. Bodo Leckelt weiß, wie er gewinnen will: "Wir müssen Lürrip in den Positionsangriff zwingen."

Lürrip hat sich am vergangenen Wochenende bei der Stadtmeisterschaft noch außer Form präsentiert. "So können wir nicht spielen, das ist klar", sagt Cutura. Korschenbroich hingegen hat gegen den Verbandsliga-Zweiten TV Lobberich in der Vorbereitung 31:30 gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort