Der Kerl lief allen davon

Da kam keiner mehr mit. Jürgen Austin-Kerl vom PSV Grün-Weiß Kassel verstand beim Karnevals-Straßenlauf in Hardt keinen Spaß: Der 39-Jährige lief beim Zehn-Kilometer-Rennen der LGM in 31:50 Minuten einen überlegenen Sieg vor 208 Konkurrenten heraus. Von Anfang diktierte er das Tempo, ließ Patrick Loeb (33:53), ein neuer Triathlet beim TV 1848, und Marc Müller (33:57, MLG) klar hinter sich. M 35-Senior Carsten Thoma belegte in 34:05 Platz fünf und M 40-Sieger Bernd Meyer Rang zehn (35:24). Die LGM mit Müller, Thoma und Meyer gewann überlegen die Teamwertung.

Austin-Kerl, als Hauptfeldwebel im niederländischen Brunssum stationiert, lief zu seiner besten Zeit 29:10 Minuten. "Das ist neun Jahre her. Wenn man älter wird, geht das nicht mehr so schnell", ulkte er. Kerl war zum ersten Mal beim LGM-Lauf dabei , lobte: "Es ist eine schöne Strecke " und versprach: "Ich komme wieder." Jürgen Austin-Kerl bedauerte indes dass er alleine gegen die Uhr laufen musste: "In einer starken Gruppe wäre ich bestimmt eine Minute schneller gewesen." Er konzentriert sich auf konzentriert sich auf den Düsseldorf-Marathon: "Dort spiele ich für Olympiateilnehmerin Susanne Hahn den Tempomacher. Ich hoffe sehr, dass ich sie zur WM in Berlin führen kann." Er selbst hat ´eine Marathon-Bestzeit von 2:18 Stunden.

Als starke Zehn-Kilometer-Frauensiegerin begeisterte Silke Optekamp (LGM( in 36:13. "Ich habe meine alte Bestzeit von 37:33 regelrecht eingestampft", freute sich die 30-Jährige: "Ich denke, dass ich meine Leistungsgrenze noch nicht erreicht habe. Schließlich laufe ich erst seit drei Jahren und mache jetzt gezieltes Training bei Käthe Link. Wenn ich verletzungsfrei bleibe, steckt bestimmt noch viel mehr drin." Silke Optekamp will sich in dieser Saison auf Mittel- und Langstrecke konzentrieren.

Hermann-Josef Stefes (MLG) lieferte sich mit Uwe Scheithauer (LG MG-Volksgarten) ein Lokal-Duell. Am Ende war er mit 16:31 drei Sekunden schneller über fünf Kilometer als M 40-Sieger Scheithauer (16:34). "Für mich ist es der dritte Sieg in Folge", strahlte Stefes. Sanaa Koubaa (LG Hilden) war mit 17:20 schnellste Frau. Unter 18 Bambini lief Klara-Sofie Weiffen aus Witzhelden als Löwe mit dem schönsten Kostüm nach 500 Metern über die Ziellinie. Sieger waren hier Jo Niemeier und Lilly Steinmetz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort