Fußball Der FC ist bei seinen Kontern eiskalt und siegt in Amern

Fussball-Landesliga · Die Fußballer des 1. FC Mönchengladbach reckten die Fäuste zum Himmel. Sie hatten den Rasen im Rösler-Stadion umgepflückt, keinen Zweikampf gescheut und am Ende 3:2 bei den VSF Amern gewonnen, weil sie nur eines besser machten: Das Konterspiel.

 Deo Kisolo erzielte gestern das wichtige 2:1 für den FC.

Deo Kisolo erzielte gestern das wichtige 2:1 für den FC.

Foto: Wiechmann

Die Gladbacher hatten in Amern nach dem Wechsel genau zwei Chancen. Beide gab es nach Kontern, und beide nutzte der Tabellendritte eiskalt. In der 58. Minute waren die Amerner auf der linken Abwehrseite zu mutig und rückten weit auf. Nach dem Ballverlust ging es blitzschnell über die rechte Seite der Gladbacher. Im Zentrum stand Deo Kisolo völlig frei und brachte die Gäste ohne Mühe 2:1 in Front. In der 71. Minute erhöhte Aaram Abdelkarim ebenfalls nach einem Konter auf 3:1.

Die Amerner drückten und drängten in der gesamten zweiten Hälfte, aber die Innenverteidiger Eckhardt und Mertens sowie Keeper Peter Dreßen fingen alles ab, was in Richtung des Tores kam. Bis zur 90. Minute. Da gelang dem eingewechselten Christian Loers, der aufgrund der optischen Feldvorteile längst verdiente Anschlusstreffer. Mehr ließen die Gladbacher nicht mehr zu. Der Einsatzwille und der kämpferische Einsatz drückten dem Spiel in der hektischen zweiten Hälfte seinen Stempel auf.

Vor der Pause spielten beide Teams mehr Fußball. Beide erarbeiteten sich dabei einige sehr gute Möglichkeiten. Ein Glücksfall bescherte dem 1 FC die Führung. Ein Freistoß, von Aaram Abdelkarim kurz hinter Mittellinie ausgeführt, senkte sich über den Amerner Keeper zum 0:1 ins Tor. Nur eine Minute später glich Amern durch Daniel Kawohl aus.

"Wir wussten in der Pause, dass wir unsere Konterchancen bekommen, wenn es uns gelingt, zu verteidigen. Amern war ein Gegner auf Augenhöhe und wir wussten, was uns nach deren Sieg in Kleve und dem Todesfall in Amern erwarten würde. Aber wir wollten dieses Erfolgserlebnis unbedingt", sagte Gladbachs Coach Stephan Houben. Insgesamt, so räumte der Trainer fair ein, wäre ein Punkt aber auch in Ordnung gewesen.

1. FC Mönchengladbach: Dreßen - Dohmen, Mertens, Eckhardt, Preschel - Kersten, Biskup - Abdelkarim, Wirtz, Istrefi - Lippold.. Tore: 0:1 Abdelkarim (30.), 1:1 Kawohl (31.), 1:2 Kisolo (58), 1:3 Abdelkarim (71.), 2:3 Loers (90.). Zuschauer: 100.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort