Der B-Ligist Viktoria schockt die Großen

Sie hüpften im Kreis, sangen "Oh, wie ist das schön" und konnten kaum fassen, was sie da eben vor rund 450 Zuschauern in der Jahnhalle vollbracht hatten. Die jungen Spieler des SC Viktoria Rheydt brachten ihre hoch favorisierten Gegner aus der Bezirksliga nicht nur zur Verzweiflung. Sie kegelten vorerst einen von ihnen auch noch aus dem Turnier. Der B-Ligist erreichte nach einer überraschend starken Leistung gestern Abend die Endrunde der Stadtmeisterschaft. "Dieses Erfolgserlebnis ist nach zwei Abstiegen so wichtig für den Verein", sagte Trainer Doni Karaca.

Der Bezirksligist TuS Wickrath muss als Zweiter in die Zwischenrunde, während der SC Rheindahlen (ebenfalls Bezirksliga) am 9. Januar, dem Tag der Endspiele, nun frei hat. Wickraths Trainer Norbert Müller und sein Rheindahlener Kollege Manuel Moreira waren sich jedoch einig: "Viktoria war klasse und ist verdient weiter gekommen."

Viktoria sorgte beim 5:2 gegen sorglose Wickrather für die erste Überraschung in Gruppe vier. Schon nach 90 Sekunden lagen die Rheydter 2:0 in Führung und beherrschten die Partie anschließend klug. Die Mannschaft wartete auf Fehler der Wickrather, die sich auch bald einstellten. Ein Klassenunterschied war beim 5:2-Erfolg des Gruppensiegers nicht zu erkennen. Hinten wirkte der B-Ligist erstaunlich gut organisiert und hatte in Florian Wittkopf auch noch einen Torwart, der mit starken Paraden die wenigen Wickrather Chancen klärte. Vorne sorgten Matthias Bongartz und Lukas Schabram (je sechs) im Wechsel für die Tore. So reichte es auch gegen den SC Rheindahlen zu einem – wenn auch knappen – 2:1-Sieg. "Genial eingestellt", lobte Norbert Müller. Die große Stärke der Rheydter war die Abgeklärtheit, und das bei einem Altersschnitt von gerade einmal 19,7 Jahren.

Da Viktoria beide Bezirksligisten geschlagen hatte, machten die beiden im letzten Spiel des Abends den Gruppenzweiten aus, der in die Zwischenrunde darf. Waldemar Schmunk schoss Rheindahlen früh in Führung, doch anschließend wirkte der TuS wacher und erzielte Tor um Tor bis zum 5:2. Rheindahlen versuchte nur noch planlos, vor das Wickrather Tor zu kommen. Müller war erleichtert, nachdem seine Mannschaft wenigstens Platz zwei erreicht hatte: "Damit kann ich zufrieden sein. Wirklich gerechnet hatte ich damit nicht mehr." Manuel Moreira hingegen war bedient: "Ganz schlecht. Von der Einstellung total enttäuschend. Man darf nicht glauben, als Bezirksligist gewinnt man automatisch gegen einen B-Ligisten." Doch das taten seine Spieler offenbar.

Die beiden anderen B-Ligisten SV Dohr und Polizei SV hatten mit dem Ausgang der Gruppe wenig zu tun. Beide vollbrachten allerdings ein Kunststück: Beim Schlusslicht Polizei SV traf Angreifer Christian Saarsoo gleich fünf Mal und wurde somit drittbester Torschütze des Abends. Und der SV Dohr, der durch den 5:4-Sieg gegen den PSV Vierter wurde, kassierte die beiden höchsten Niederlagen des Abends. Die Mannschaft verlor jeweils 0:7 gegen Viktoria und Wickrath – die beiden verdienten Gruppensieger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort