Judo Der 1. Judo-Club bleibt erstklassig

Judo · Er hatte seine Judo-Laufbahn bereits beendet, doch als Trainer Stefan Küppers den 37-Jährigen darum bat, noch einmal für den 1. Judo-Club Mönchengladbach auf die Matte zu gehen, um den Klub zu helfen, in der Bundesliga zu bleiben, sagte er spontan zu. Da er als Landestrainer für den NW-Judoverband bei den U20-Europameisterschaften in Lommel/Belgien im Einsatz war, schaffte Küppers es gerade noch rechtzeitig, seiner Mannschaft beim wichtigsten Saison-Kampf des Jahres beizustehen. Auch Michael Machado sprang nochmal ein. Der 1. JC hatte noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um am vorletzten Kampftag in der Jahnhalle die Bundesliga auch für 2012 zu sichern.

 Kevin Bizon schaffte einen wichtigen Ippon-Sieg.

Kevin Bizon schaffte einen wichtigen Ippon-Sieg.

Foto: Christian Schießl

Dass dies mit einem 8:5-Erfolg über Hertha Walheim, dem ersten überhaupt gegen diesen Gegner, gelungen ist, war am Ende auch ein Verdienst des jüngsten Kämpfers der Mannschaft, Kevin Bizon. Sonst in den mittleren Gewichtklassen auf der Matte, beorderte ihn Küppers aus Mangel an schweren Kämpfern diesmal ins Schwergewicht. Bizon verblüffte die Jahnhalle, als er den Schwergewichtler Tobias Albuschies mit zwei Wazaris von der Matte schickte.

4:3 lag der 1. JC zur Halbzeit durch Marc Odenthal, Simon Mohorovic, Aaron Hildebrand und Vahid Sarlek vorn. Das war nicht viel. Doch zuversichtlich blickte der Klub dem zweiten Durchgang entgegen. Drei Kämpfer kamen neu ins Team: Kevin Bizon, Sascha Herkenrath und Fabian Schmitz. Bizon war es dann, der mit seinem Ippon-Sieg ein Zeichen setzte. Simon Mohorovic, Aaron Hildebrand und Vahid Sarlek machten schließlich den verdienten Sieg perfekt. Da durfte Marc Odenthal sich auch einmal ein Unentschieden erlauben.

Stimmung herrschte auch schon bei den Vorkämpfen in der Jahnhalle. Die Zweite Frauen-Mannschaft traf in der Regionalliga auf die JV Siegerland und den 1. Essener JC. Der 5:2-Erfolg über Siegerland und das 4:3 über Essen hatten dafür gesorgt. Jetzt steht der 1. JC mit seiner herausragenden Kämpferin Felicia Lamot im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort