Fußball Der 1. FC besiegt Odenkirchens B-Elf mit 3:1

Fussball-Landesliga · Vier Spieler aus der Reserve mussten bei 05/07 wegen vieler Verletzten ran. Der FC war zwar überlegen, vergaß aber das Toreschießen.

 Nur Fliegen ist schöner. FC-Torwart Peter Dreßen musste sich einige Male strecken, um beim 3:1-Sieg gegen Odenkirchen weitere Treffer der Gäste zu verhindern. Allerdings wurde er nur selten geprüft. z

Nur Fliegen ist schöner. FC-Torwart Peter Dreßen musste sich einige Male strecken, um beim 3:1-Sieg gegen Odenkirchen weitere Treffer der Gäste zu verhindern. Allerdings wurde er nur selten geprüft. z

Foto: Theo Tit

Zumindest stand schon vor dem Anpfiff fest, wer der Sieger im Derby zwischen dem 1. FC Mönchengladbach und Odenkirchen sein würde. Denn die Gäste mussten sich vier Spieler aus der Kreisliga B leihen, um wenigstens antreten zu können. Der 3:1-Erfolg war dann auch schließlich für den FC das entscheidende Ergebnis.

"Wenn man gegen eine B-Elf nicht sofort trifft, dann ist es schwierig, den Hebel umzulegen. Das ist eine Kopfsache bei den Spielern", stellte FC-Trainer Stephan Houben fest. Dennoch war er froh, dass drei Punkte, die nie in Gefahr gerieten, im Westend blieben. Kollege Peter Schleuter freute sich über die Vorstellung seines letzten Aufgebots: "Das war eine ganz tolle Leistung, aber es gibt keinen Zweifel daran, dass der FC verdient gewonnen hat."

Natürlich übernahm der FC sofort das Kommando, konnte sich aber lange nicht gegen die lauf- und kampfstarken Gäste durchsetzen. Die beschränkten sich auf Konter über Akin Uslucan und Derman Disbidauk, die beide die FC-Abwehr gelegentlich durcheinander wirbelten. Derman Disbudak hatte sogar zunächst die beste Möglichkeit, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Kurz darauf traf Aaram Abdelkarim für die Platzherren nur Aluminium. Doch dann setzte Rijad Tafilovic die Überlegenheit des FC kurz vor der Pause in die 1:0-Führung um. Nur zwei Minuten später erhöhte Aaram Abdelkarim auf 2:0. Nun schien Odenkirchen auf eine deutliche Niederlage zuzusteuern. Doch Simon Winkens nutzte eine Minute vor der Pause einen Abwehrfehler der Platzherren zum 1.2 aus.

"Damit haben wir uns die Sache noch schwieriger gemacht", stellte Stephan Houben fest. Peter Schleuter hoffte: "Nur nicht untergehen."

Diesen Gefallen taten ihm seine Spieler, die nicht nur kämpferisch alles gaben, sondern Odenkirchens Zwei-Mann-Sturm stellte den FC immer wieder vor Probleme. Torwart Peter Dreßen musste mehrfach eingreifen, um ein weiteres Tor der Gäste zu verhindern. Aber viel besser erging es auf der anderen Seite auch Kevin Afari nicht. Zweimal halfen Latte und Pfosten. Machtlos war er aber bei einem Freistoß von Aaram Abdelkarim. Der Ball landete zum 3:1 im Netz. Das war wichtig, denn danach hatten wir mehr Ruhe, haben den Sieg gesichert. Das war wichtig für unser Gemüt nach dem 0:1 gegen Kleve", sagte Stephan Houben. Kurz vor Spielende ergab sich noch einmal eine große Chance für Odenkirchen, aber Christoph Spinrath schob den Ball am langen Eck vorbei. "Ich kann meinen Spielern nur ein Kompliment machen, vor allem den Jungs aus der Reserve, die gestern bereits gespielt haben", sagte Peter Schleuter.

Odenkirchen muss schon am Mittwoch wieder antreten. Dann wird um 19.30 Uhr das Spiel gegen Lürrip wiederholt, das vorige Woche beim Stand von 5:0 für Odenkirchen abgebrochen wurde, weil das Flutlicht ausgefallen war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort