Handball Dennis Backhaus tritt Gördens Erbe an

Handball · Der Handball-Drittligist TV Korschenbroich hat den Kreisläufer für die kommende Saison verpflichtet.

Es ist ein schweres Erbe, das Marcel Görden beim TV Korschenbroich hinterlässt. Nach acht Jahren in Korschenbroich wechselt der Kreisläufer nach der Saison zur HSG Krefeld. Soweit, so bekannt. Nun hat der TVK einen Görden-Nachfolger gefunden. Einen, der das schwere Erbe antreten wird: "Backi" Dennis Backhaus. Der 22-jährige Kreisläufer trägt derzeit noch das Trikot der SG OSC Löwen Duisburg und spielte für die HSG Düsseldorf bereits in der Ersten und Zweiten Bundesliga. Und: Er war der Wunschkandidat von TVK-Trainer Ronny Rogawska.

"Ich freue mich enorm, dass wir den Wunschkandidaten von Ronny für uns gewinnen konnten", sagt Korschenbroichs Sportlicher Leiter Kai Faltin. 2010 gewann Backhaus mit der HSG Düsseldorf die A-Jugend-Meisterschaft. Trainer dieser Mannschaft war Jens Sieberger, der jedoch Unterstützung bekam - von Ronny Rogawska. "Ich kenne Dennis seit mehr als fünf Jahren. Er ist ein beweglicher Kreisläufer, der zudem sehr mannschaftsdienlich agiert", schwärmt Rogawska. Backhaus, der unter anderem für den OSC Rheinhausen und die TG Münden spielte, sieht beim TVK eine Möglichkeit, sich sportlich weiter zu entwickeln - auch wegen des Trainers. "Zum einen schätze ich Ronny als Trainer sehr und bin mir sicher, dass ich beim TVK weitere Schritte in meiner Karriere machen kann. Zum anderen hat der TVK eine tolle Mannschaft und ich denke, dass wir mit dieser auch in der kommenden Spielzeit erfolgreich sein können", erklärt Backhaus.

Während "Backis" Vorgänger Görden erst nach Saisonende den Verein wechseln wird, verabschiedete sich Almantas Savonis im Januar mit sofortiger Wirkung aus Korschenbroich. Der Torhüter schloss sich dem Ligakonkurrenten VfL Eintracht Hagen an und kehrt mit diesem morgen Abend (20 Uhr) in die Waldsporthalle zurück. Vor der Partie des TVK gegen den Tabellenzweiten wird Savonis dann auch offiziell vom Verein verabschiedet.

Ein Wiedersehen mit alten Weggefährten gibt es am Samstag auch für Borussias Markus Nacken. Der 28-Jährige wechselte vor der laufenden Saison vom TV Aldekerk zur Borussia und ist mit dieser am Samstagabend (19.30 Uhr) bei seinem Ex-Verein zu Gast. Es ist das Spitzenspiel der Oberliga - es ist das Spiel, das die Borussen unbedingt gewinnen müssen, um den kleinen Hoffnungsschimmer auf die Meisterschaft weiterhin am Leben zu halten.

Sechs Spieltage vor Saisonende hat der VfL sechs Punkte Rückstand auf den TV Aldekerk. "Wenn wir gewinnen, sind es noch vier Punkte. Wir rechnen uns immer noch Chancen aus, auch wenn die gering sind", sagt Borussias Mannschaftsbetreuer Bodo Grewe.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort