Lokalsport Dem TVK fehlt in Volmetal die Galligkeit

Handball 3. Liga · Der Drittligist verliert 29:36. Trainer Rogawska soll vom Schiedsrichter beschimpft worden sein.

Der TV Korschenbroich muss weiter kleine Brötchen backen. Nach der Euphorie um den zweiten Saisonsieg in der Vorwoche gegen den ATSV Habenhausen folgte nun wieder ein Rückschlag. Beim TuS Volmetal unterlag der Vorletzte 29:36 (12:16). Für die Korschenbroicher bleibt es damit nach 17 Spielen bei der mageren Ausbeute von fünf Pluspunkten. Der Weg zum rettenden Ufer, einem Nicht-Abstiegsplatz, ist weiterhin sehr weit.

"29 Tore im Angriff sind gut, 36 Gegentore sind definitiv zu viel", sagte TVK-Trainer Ronny Rogawska. In der eigenen Defensive fehlte dem Coach das Feuer. "Wir waren viel zu passiv. Die Spieler haben sich nicht gegenseitig geholfen und gepusht", meinte er. Die einzelnen Spieler seien viel zu oft auf sich alleine gestellt gewesen. "Die Galligkeit fehlte. Wenn man Stimmung in der Abwehr hat, wächst auch der Torhüter über sich hinaus", sagte der Däne.

All das fehlte den Gästen, zumindest über weite Strecken. Der Beginn verlief zunächst noch vielversprechend. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Volmetaler nach 3:3 über 6:3 ab.

Als die Korschenbroicher Mitte der ersten Hälfte aber einige gute Möglichkeiten nicht nutzten und auch das Rückzugsverhalten nicht passte, wuchs der Rückstand auf bis zu sechs Tore an. "Volmetal hat unsere Fehler mit einfachen Mitteln bestraft", berichtete der Übungsleiter. Der TVK verkürzte auf 12:15, musste mit dem Pausenpfiff aber noch das 16. Gegentor hinnehmen.

Mit dem Beginn der zweiten Hälfte entschied sich das Spiel innerhalb von drei Minuten. Die Volmetaler erhöhten von 16:12 auf 20:12. Die Korschenbroicher bekamen überhaupt keinen Zugriff mehr und sahen sich in der 45. Minute mit einem Rückstand von zehn Toren konfrontiert. "Volmetal hat uns mit schnellem Umschaltspiel überlaufen", sagte der TVK-Trainer, der Spielmacher Julian Mumme und Torhüter Felix Krüger eine ordentliche Leistung bescheinigte.

Rogawska selbst hatte Mitte der zweiten Hälfte sein ganz besonderes Erlebnis mit einem Schiedsrichter, der ihn mit "du Affe" betitelt haben soll. "Ich kann mit vielen Sachen leben. Aber das ist einfach unkorrekt. Das habe ich noch nie erlebt. So viel Respekt sollte schon sein, dass man das nicht sagt", sagte der Däne.

Nach dem Spiel behauptete der Schiedsrichter, diese Äußerung nie getätigt zu haben. Da der TVK-Coach Ohrenzeugen benennen konnte, ließ er das in den Spielbericht eintragen. "Auch wenn es keine Bedeutung hat, war mir das wichtig", sagte er.

TVK: Jäger, Krüger - Schneider (7), Mumme (5), Brinkhues (3), Zidorn (3), Dicks (3), Hampel (3), Poetzsch (2), Bongaerts (2), Jennes (1), Bohrmann.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort