Hockey Das Spielfeld

Hockey · Im modernen Leistungshockey wird heute ausschließlich auf Kunstrasen gespielt. Das Feldhockey-Spielfeld ist 91 mal 55 Meter groß und wird nicht nur durch die Mittellinie, sondern zudem durch die knapp 23 Metern von der Außenlinie entfernten Viertellinien unterteilt.

 Voll konzentriert: Thilo Stralkowski (r.) war gegen Spanien da, als er nötig war, und erzielte das wichtige 2:0.

Voll konzentriert: Thilo Stralkowski (r.) war gegen Spanien da, als er nötig war, und erzielte das wichtige 2:0.

Foto: Quednau/hockeyimage.net

Vor den beiden 3,66 Meter breiten und 2,14 Meter hohen Toren gibt es die Schusskreise. Die angreifende Mannschaft kann nur dann einen Treffer erzielen, wenn sie im Schusskreis den Ball berührt. Der Siebenmeterpunkt ist 6,40 Meter von der Torlinie entfernt. Im Hallenhockey geht es enger zu, das Spielfeld ist höchstens 22 mal 44 Meter groß und an den Seiten von Banden begrenzt.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort