Lokalsport Bundesliga-Derby ist am 30. April

Fussball · Die U19-Teams Borussias und des FC haben dann das Nachholspiel.

Die Chancen für die U19 der Borussen, den Spitzenreiter in der A-Junioren-Bundesliga, noch zu überholen, haben sich erhöht. Schalke 04 hat mit dem 1:1 bei Bayer Leverkusen zwei wichtige Punkte liegengelassen. Der Rückstand der Gladbacher beträgt zwar noch fünf Punkte, aber Borussia hat noch das Nachholspiel gegen den Lokalrivalen 1. FC Mönchengladbach (30. April) vor der Brust. Mit einem Sieg bei Preußen Münster soll der Druck auf die Gelsenkirchener hochgehalten werden.

Wobei bei Trainer Arie von Lent schon zufrieden wäre, wenn seine Mannschaft besser spielt als beim mageren 2:1 beim Tabellenschlusslicht Arminia Bielefeld. "An der Schwäche, einen solchen Gegner nicht über die komplette Spieldauer in Schach zu halten, müssen wir arbeiten", sagte Lent nach dem knappen Sieg. Münster, das sich noch Hoffnungen auf den Klassenverbleib macht, stand im Hinspiel dicht vor einem Punktgewinn. Borussias 3:2-Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit.

Der 1. FC hat durch das überraschende 2:0 in der Vorwoche beim VfL Bochum das Saisonziel erreicht. Der Neuling darf auch in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen. Trotzdem will Trainer Marcel Winkens die Saison nicht abhaken. Schließlich gibt es noch einige wichtige Spiele. Gegen Borussia Dortmund soll mal wieder ein Heimsieg gelingen. Der letzte - 5:0 gegen Viktoria Köln - liegt nämlich schon zwei Monate zurück.

Die U15 der Borussen wollen gegen den VfL Theesen da weiter machen, wo sie beim 1:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum aufgehört haben. "Die Jungs haben genau das umgesetzt, was ich von ihnen verlangt habe", sagte Trainer Björn Dickmanns. "Daran gilt es auch, in den verbleibenden Spielen anzuknüpfen." Theesen ist Tabellenletzte der C-Junioren-Regionalliga. Im Hinspiel kamen die Borussen zu einem ungefährdeten 3:0.

Eigentlich wollte der 1. FC mit einem Sieg gegen den Wuppertaler SV die Tabellenführung in der C-Junioren-Niederrheinliga übernehmen. Daraus wird aber nichts, denn der Abstand auf die Wuppertaler beträgt nach dem mageren 2:2 beim TuSpo Richrath jetzt fünf Punkte. Trotzdem will die Mannschaft von Trainer Kevin Kreuzberg gewinnen. Das Hinspiel endete 2:2.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort