Lokalsport Braun und Blüthner sichern dem GHTC einen Punktgewinn

Hockey · Der Rückkehrer aus Malaysia ist an allen Toren beteiligt, der Torwart hält einen Strafstoß - so heißt es 3:3 bei Schwarz-Weiß Neuss.

Eines muss man den Hockeyspielern des Gladbacher HTC lassen: Es wird nie langweilig. Zum Auftakt der Rückrunde in der Zweiten Bundesliga schafften die Gladbacher am Samstagnachmittag beim Spitzenteam Schwarz-Weiß Neuss ein 3:3 (1:2). Dabei lag das Team von Trainer Marcus Reifenberg im dritten Viertel mit 1:3 zurück, erkämpfte sich aber mit einer gehörigen Portion Moral und einem starken Torhüter Jens Blüthner eine hochverdiente Punkteteilung. Coach Reifenberg musste sich nach seinem ersten Feldspiel an der GHTC-Seitenline erst einmal finden: "Das war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Insgesamt geht das Unentschieden aber in Ordnung, auch wenn es für uns vielleicht etwas glücklicher war. In Neuss werden noch einige Teams Federn lassen. Da bin ich mir sicher. Allein deshalb ist der Punkt schon was wert", sagte der Trainer.

Den besseren Start erwischte der GHTC. Niklas Braun, gerade erst vom Auslandsaufenthalt aus Malaysia zurück, zeigte überhaupt keine Eingewöhnungsschwierigkeiten und traf im Eckennachschuss zum 1:0 (18. Minute). Danach taten sich die Gladbacher gegen die enge Raumdeckung der Gastgeber schwer und kassierten zwei Gegentore. Julian Dettmer (23.) und Jan Mausberg (27.) sorgten für Jubel beim Lokalrivalen und Verärgerung bei Reifenberg. "Da haben wir leider nicht intensiv genug gearbeitet und waren zu weit von den Gegenspielern entfernt", bemängelte der Trainer.

Als der ehemalige Hockey-Nationalspieler Sebastian Draguhn, der 2006 mit dem Deutschen Team in Mönchengladbach Weltmeister geworden war, per Strafecke den dritten Neusser Treffer (38.) markierte, wirkte alles so wie im Heimspiel, als der GHTC trotz ordentlicher Leistung ohne Punkte blieb. Doch am Samstag war das anders. Die Gladbacher Herren spielten teilweise frech nach vorne und hatten zudem Niklas Braun in ihren Reihen. Der 22-Jährige war in der Defensive und auch im Mittelfeld immer präsent und leitete das 2:3 durch Ben Böke (43.) mit einem wahren Kraftakt ein, wie Reifenberg erklärte: "Niki hat sich im Mittelfeld den Ball genommen und ist an vier Gegenspielern vorbei. Das Tor geht also zu 90 Prozent auf sein Konto."

Auch beim umjubelten Ausgleich durch den Spanier David Franco sechs Minuten vor Schluss hatte Braun seine Finger im Spiel und war nicht nur deshalb der Gladbacher Mann des Tages. Doch nicht nur der Rückkehrer machte auf sich aufmerksam. Seinen Anteil am Erfolg hatte auch Torhüter Jens Blüthner, der immer auf der Hut war und entscheidend beim Stand von 2:3 einen Siebenmeter von SW-Abwehrchef Ivo Otto parierte. Ein Sonderlob vom Trainer heimste derweil der Jüngste im Kader ein: Der 16-jährige Luca Lindner, aus Düsseldorf nach Gladbach gewechselt, lieferte auf der rechten Abwehrseite eine blitzsaubere Partie ab und dürfte dem GHTC noch viel Freude bereiten. Aber nicht nur für den Zugang hatte Reifenberg ein Lob parat: "Nach dem guten Start waren wir eine Zeit lang nicht richtig im Spiel, was sich aber mit der Zeit geändert hat, weil wir uns mit der Neusser Manndeckung viel wohler gefühlt haben. Die Jungs haben nach den Gegentoren definitiv die richtige Antwort gegeben."

Am nächsten Sonntag steht nun das erste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast an der Holter Sportstätten ist das Hamburger Team vom THK Rissen. Zudem steigen auch die Hockeyspielerinnen des GHTC in die Saison ein. In der Regionalliga startet das Team von Trainer Achim Krauß am Sonntag bei Rot-Weiß Köln.

(knü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort