Viele Besucher und enge Kämpfe in Mönchengladbach Faustkämpfer richten Vorrunde der Kreismeisterschaft am Ringerberg aus

Boxen · Die Vorrunde der Kreismeisterschaft im Boxen lockte am Wochenende viele Besucher in die Halle am Ringerberg. Für die Faustkämpfer Mönchengladbach lief es als Ausrichter sportlich ordentlich: Zwei Kämpfer qualifizierten sich für die nächste Runde.

Rund 250 Besucher fanden sich zur Kreismeisterschaft in der Halle am Ringerberg ein.

Rund 250 Besucher fanden sich zur Kreismeisterschaft in der Halle am Ringerberg ein.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Karl-Heinz Hahn, Vorsitzender der Faustkämpfer Mönchengladbach, war begeistert: „Die Halle war sehr gut besucht, wir haben tolle und faire Kämpfe gesehen. Nach der langen Pause wegen Corona war es schön, endlich wieder eine Veranstaltung durchzuführen.“ Ausgerichtet hatten die Wickrather die Vorrunde der Kreismeisterschaft im Boxen im Bereich Rhein-Ruhr-Wupper.

Insgesamt fanden elf Kämpfe im Rahmen der Meisterschaftsvorrunde statt, bei drei davon standen Boxer der Faustkämpfer Mönchengladbach im Ring. Ein Kampf, auf den sich viele gefreut hatten, musste indes ausfallen: Der 17-jährige Lokalmatador Ben Elvers sollte in der Jugendklasse bis 63,5 Kilogramm gegen Abu Mehdi aus Düsseldorf antreten, doch dieser musste erkrankt kurzfristig absagen. „Das ist natürlich schade für Ben. Er ist ein kluger und aufstrebender Boxer, der sich logischerweise über jeden Auftritt im Ring freut“, sagte Hahn den Ausfall des Kampfes.

Gleich in der ersten Auseinandersetzung der Veranstaltung hatte der Gladbacher Nikadimi Deminenko seinen Auftritt. In der Juniorenklasse bis 69 Kilogramm kreuzte er die Handschuhe mit Rayane Mahnin vom BC Velbert. Deminenko dominierte den Kampf über die vollen drei Runden – immer wieder setzte er klare linke und rechte Geraden und bot ansprechende Boxtechnik.

Yazan Sheikh, Alex Hoida, Trainer Waldemar Altergott, Nakadim Demineko (v.l.) von den Faustkämpfern Mönchengladbach.   Foto: Jörg Knappe

Yazan Sheikh, Alex Hoida, Trainer Waldemar Altergott, Nakadim Demineko (v.l.) von den Faustkämpfern Mönchengladbach. Foto: Jörg Knappe

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Auf der anderen Seite präsentierte der Gladbacher gleichzeitig eine starke Defensive und musste so gut wie keine Treffer einstecken. Das einstimmige Urteil der Kampfrichter zugunsten von Deminenko überraschte dann niemanden in der Halle.

Durch den Sieg hat sich Deminenko nun für das Halbfinale der Kreismeisterschaft qualifiziert, das am 3. Dezember in Hilden ausgeboxt wird. Sollte er sich auch dort durchsetzen, ist er beim Finale am 10. Dezember in Neuss dabei. Alex Hoida von den Faustkämpfern ist hingegen in der Vorrunde ausgeschieden. In der Jugendklasse bis 69 Kilogramm hieß sein Gegner Aymen Oubdesselam vom TuS Gerresheim.

Der Düsseldorfer agierte von Beginn an sehr wild und wollte so seinen Gegner quasi überrennen. Das gelang zunächst aber nicht, weil Hoida sich aus der Deckung heraus immer wieder mit Aufwärtshaken meldete. Es sah daher nach einem engen Kampf aus, doch nach drei Runden sahen die Punktrichter den Kämpfer aus Gerresheim nach Punkten vorne.

Auch der dritte Teilnehmer von den Faustkämpfern Mönchengladbach unterlag seinem Gegner nach Punkten: Im Kampf der Senioren bis 60 Kilogramm traf Yazan Sheikh auf Moussa Diallo vom Boxring Düsseldorf. Beide Boxer zeigten sich aktiv im Ring und landeten so auch einige Treffer, die allerdings ohne starke Wirkung blieben. Während die Zuschauer in der Halle Lokalmatador Sheikh vorne sahen, entschieden die Punktrichter auf Sieg für Diallo.

Nach dem gelungenen Boxabend am Ringerberg gehen die Planungen bei den Faustkämpfern aus Mönchengladbach bereits weiter, wie Karl-Heinz Hahn nach der Veranstaltung mitteilte: „Wir werden voraussichtlich im April kommenden Jahres wieder eine Veranstaltung hier bei uns am Ringerberg machen.“ Dann hoffen die Faustkämpfer erneut auf ein so großes Publikum mit 250 Besuchern wie an diesem Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort