Lokalsport Bouten feiert in Waat erste S-Siege mit Wachtelkönig

Reiten · Matthias Bouten vom RFV Graf Schmettow Everseal ließ sich als Doppelsieger feiern. Beim Hallen-Dressur-Turnier des RV St. Johannes Waat auf dem Pferdehof Schnitzler siegte Bouten, einst in Diensten der Olympiasiegerin Isabell Werth, sowohl in der Dressurprüfung Klasse S* - Prix St. Georges - als auch in der Dressurprüfung der Klasse S** - Intermediare I - Kür mit Musik auf dem 14-jährigen Hannoveraner Wachtelkönig. Für sein Pferd waren das die ersten S-Siege.

Zweite wurde die 18-jährige Jessica Krieg (RFV Heinsberg) mit Revers Side, die auf ihrer Homepage schrieb: "Mir hatte die Stute etwas übereifrig schon einen Zweierwechsel in die Dreier-Tour eingebaut. Dafür klappten die Zweier dann in der Inter-I-Kür umso besser." Matthias Bouten und Jessica Krieg trennten in der Inter-Kür bei 46,260 zu 44,580 Punkten nur 1,680 Zähler.

Anke Unger vom RC Heidgesberg belegte mit Sargon im St. Georges Platz acht und hätte die Kür reiten können. Darauf verzichtete sie als einzige Gladbacher Teilnehmerin. Dafür gewann sie vorher schon eine M*-Dressur mit ihrem Bentley. Gleich zweimal in der Kür platziert war der Österreicher Christian Reisch (Neuss-Grefrather RC), dreimaliger Mönchengladbacher Kreismeister in den Jahren 1996, 2010 und 2011, mit Blix und Lord Münks auf den Plätzen fünf und neun.

Zum ersten Mal tauchte die am Abtshof tätige Ausbilderin Alexandra Malmström (RV St.Hubertus Herrenshoff-Abtshof) als souveräne Siegerin in der ranghöchsten Jung-Pferde-Prüfung auf. Die 29-Jährige Grand-Prix-Reiterin gewann die M-Dressurpferdeprüfung auf Sir Heinrich M mit der klar besten Wertnote 8,20. Ein Sieg blieb beim Ausrichter im Dressur-Wettbewerb mit Leonie Schmitz und dem kleinen Duke.

Dazu teilte sie sich mit gleichem Pferd mit ihrer Vereinskameradin Katharina Badorf auf Ribbon Dancer in der A**-Dressur den zweiten Platz wie auch Laura Stadler mit Ghostbuster in der zweiten Abteilung. Einen Sieg feierte Cornelia Claßen-Weber (RV Hamern St. Hubertus) mit Leandra P.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort