Lokalsport Borussias U19 ist fast sicher gerettet

Jugendfussball · Im Nachholspiel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 bei RW Oberhausen mit 4:0 gewonnen. Das sind wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib, der nun fast sicher ist. Zwei Spieltage vor dem Saisonende haben die Gladbacher sechs Punkte Vorsprung auf Arminia Bielefeld, die den ersten Abstiegsrang belegt. Borussia hat es in den restlichen Spielen bei Bayer Leverkusen, am Sonntag (11 Uhr) und im Heimspiel gegen den MSV Duisburg in der Hand, den noch fehlenden Punkt einzufahren. "Rechnerisch sind wir noch nicht durch. Dennoch haben wir mit dem Sieg für eine Art Vorentscheidung gesorgt - und darüber sind wir sehr glücklich", sagte Trainer Thomas Flath. Auf schwer bespielbarem Boden brauchte Gladbach lange, bis der Knoten platzte. Behadil Sabani sorgte in der 76. Minute für das 1:0. Der Mittelfeldspieler verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern. Nur drei Minuten später markierte Justin Steinkötter, nach feiner Vorlage von Mawerick Dreßen, das 2:0. Riccardo Grym mit einem Distanzschuss und Dreßen per Flugkopfball stellten den Endstand her. "Der Sieg nimmt jede Menge Druck von den Jungs. Sie werden die nächsten Aufgaben nun wesentlich ruhiger angehen können", sagte Flath.

Nach drei Niederlagen in Folge will die U17 der Borussen in der B-Junioren-Bundesliga endlich mal wieder als Sieger den Platz verlassen. Im Heimspiel gegen die SG Unterrath (Samstag, 11 Uhr) soll der Trend umgekehrt werden. "Wir wollen die insgesamt positive Saison auch mit guten Ergebnissen beenden", sagt Trainer Hagen Schmidt. "Das ist jetzt eine Einstellungssache." In der Hinrunde gewannen die Borussen mit 3:1.

Auch die U19 des 1. FC Mönchengladbach mussten in der Woche spielen. Gegen den 1. FC Kleve gab es ein 4:1. Nach einem frühen Rückstand (7.) sorgten Ferhan Tam, Gero Wolters, Marcel Schulz und Robin Wolf doch noch für klare Verhältnisse. FC-Trainer Kevin Kreuzberg hat noch ein klares Ziel: "Wir wollen die Saison als Tabellendritter abschließen." Daher soll auch am Sonntag (11 Uhr) beim Tabellenschlusslicht der A-Junioren-Niederrheinliga TSV 05 Ronsdorf ein Sieg her.

Borussia U19: Olschowsky - Kempkens, Hanraths, Beyer, Holtschoppen (60.Cetin) - Atiye, Sabani - Arslan (60. Grym), Pfalz (74. Dreßen) - Steinkötter, Abu-Alfa (87. Schoner).

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lokalsport
Die Bundesliga-Abschlusstabelle Spiele Sieg Remis Niederl. Tore Punkte Lokalsport