Lokalsport Borussias U 19 muss Pokal-Aus verdauen

Jugendfußball · Der Traum von der erneuten Teilnahme am DFB-Vereinspokal der Junioren ist für die U 19 der Borussen geplatzt. Der Bundesligist unterlag im Halbfinale des Niederrheinpokals beim Wuppertaler SV nach Verlängerung 1:3. "Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir den Einzug ins Finale verpasst haben und uns dadurch auch nicht für den DFB-Pokal in der nächsten Saison qualifizieren konnten", sagte VfL-Trainer Thomas Flath. "Für uns geht es jetzt darum, schnell zu regenerieren und morgen einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erreichen." Dann empfängt Borussia um 11 Uhr am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga den MSV Duisburg. Bei einem Sieg könnte den Gladbachern noch der Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz gelingen.

 Thomas Flath

Thomas Flath

Foto: Fupa (Archiv)

Flath hatte sein Team im Niederrheinpokal gleich auf neun Positionen verändert. Der Spielfluss bei den Gladbachern wollte daher zunächst nicht so recht in Gang kommen. Dennoch hatten die Borussen beim Tabellenzweiten der Niederrheinliga einige Chancen. Kurz nach dem Seitenwechsel markierte Mawerick Dreßen das 1:0 (47.). Wenig später verpasste Dreßen eine gute Möglichkeit zu erhöhen. Stattdessen kassierte der Fohlennachwuchs in der 55. Minute den Ausgleichstreffer. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit hatte Andre Beaujean den Siegtreffer auf dem Fuß, brachte das Leder aber nicht im Wuppertaler Tor unter. In der Verlängerung scheiterte Behadil Sabani am Pfosten. Die Gastgeber hatten mehr Glück und sicherten sich mit zwei Treffern den Finaleinzug.

Die U 19 des 1. FC Mönchengladbach hat am vergangenen Mittwoch in einem Nachholspiel gegen den VFR Fischeln überraschend deutlich 3:0 gewonnen. Damit ist der FC jetzt Tabellenzweiter der A-Junioren-Niederrheinliga. Semih Zeriner traf in der 29. Minute zum 1:0 gegen den Tabellenvierten. In der zweiten Halbzeit machte Berkan Gürsoy den Sieg mit zwei Toren, davon eines per Strafstoß, perfekt. Die Westender wollen jetzt mit zwei Siegen den Wuppertaler SV auf Distanz halten und sich Rang zwei sichern. Am Sonntag (11 Uhr) ist die SSVg. Velbert auf der Ernst-Reuter-Anlage zu Gast. Der FC gewann in der Hinrunde 3:1. Kampflos wird Velbert die Punkte nicht hergeben. Das Team aus dem Bergischen Land kämpft noch um die direkte Qualifikation für die kommende Saison in der Niederrheinliga.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort