Lokalsport Borussias Rückstand wird nach Pleite immer größer

Handball · In Bonn gibt es eine 22:43-Schlappe in der Regionalliga.

Von der ersten bis zur letzten Minuten blieben die Regionalliga-Handballer von Borussia Mönchengladbach bei ihrem Gastspiel beim TSV Bonn rrh. ohne Chance. Am Ende kassierte das Schlusslicht eine deutliche 22:34-Schlappe. "Das war unterirdisch. Ich bin maßlos unzufrieden", sagte Trainer Tobias Elis.

Die Messe war für die Borussen bereits nach zehn Minuten gelesen. Da führten die Gastgeber schon mit 8:1. Die Borussen fanden kein Mittel gegen die offensive 3:2:1-Abwehr der Bonner. Sie agierten ohne Selbstvertrauen, erzeugten keine Torgefahr, vertändelten die Bälle im Angriff und zeigten darüber hinaus nicht das nötige Kämpferherz im Rückzugsverhalten. "Wir sind in der Abwehr nicht richtig auf die Leute rausgegangen und haben einfachste Würfe aus dem Rückraum kassiert", berichtete der Trainer.

Das und die Schulterprobleme von Tobias Eickmanns führten in der Summe dazu, dass die Borussen früh durchwechselten. Timo Bautz löste seine Aufgabe am Kreis wie in der Abwehr für Markus Nacken gut. Sascha Ranftler machte nach zweiwöchiger Krankheit auf Linksaußen für Daniel Panitz ein ordentliches Spiel. Auf der rechten Seite kam Niklas Berner für Philipp Liesebach zum Einsatz. Dennoch blieb das in dieser Spielzeit bekannte Problem: Die Mannschaft wirft von allen Positionen zu wenige Tore. "Wir nutzen unsere Chancen einfach nicht konsequent. Die Wurfquoten sind nicht überzeugend", sagte der Coach. Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel Björn Marquardt oder Timo Bautz, erlaubten sich fast alle Akteure in Bonn zu viele Fehlwürfe.

Da der Weidener TV beim 27:27 gegen die Wölfe Nordrhein einen Punkt holte, wuchs der Rückstand der Borussen auf einen Nichtabstiegsplatz auf acht Punkte an. Bei elf ausstehenden Spielen sinkt die Wahrscheinlichkeit auf den Verbleib in der Liga mit jedem Spieltag immer mehr.

Borussia: Plath, Biskup - Marquardt (6), Panitz (4), Zidorn (3), Nacken (3), Berner (1), Ranftler (1), Bautz (1), Heitzer (1), Krumschmidt (1), Liesebach (1), Prinz, Eickmanns.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort