Lokalsport Borussias Handballer brauchen vier Siege

Handball · Borussia Mönchengladbach braucht aus den letzten fünf Spielen in der Regionalliga vermutlich mindestens vier Siege, um den Verbleib in der Liga doch noch zu sichern. Das klingt angesichts von vier Erfolgen in den bisherigen 21 Spielen ein wenig verwegen. Dennoch ist es nichts ganz in das Reich der Fabel zu verweisen, denn die Borussen treffen in der Endphase der Spielzeit mit dem Weidener TV, dem Pulheimer SC und dem Bergischen HC II auf drei Gegner aus der unteren Tabellenregion. Dazu kommt die Reise zum TuS Opladen und zunächst, am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Jahnhalle), das Gastspiel vom TV Jahn-Köln Wahn.

Dieser Gegner hat es in sich. In der Rückrunde sind die Wahner konstant in der Spitzengruppe der Liga zu finden. Das haben sie unter anderem ihrer enormen Auswärtsstärke zu verdanken. Die Mannschaft von Keno Knittel hat bislang acht ihrer zehn Spiele in fremden Hallen gewonnen, unter anderem bei m designierten Meister, den Bergischen Panthern, und beim Tabellenzweiten TV Aldekerk und bei TuSEM Essen II. Trotzdem müssen die Borussen nicht in Ehrfrucht erstarren, denn auch sie siegten in Essen und gegen Aldekerk. Außerdem zeigte auch die 18:22-Niederlage bei den Panther, dass die Borussen auf Augenhöhe sein können.

Nach drei Niederlagen gegen die Spitzenteams der Verbandsliga in Folge suchen die Verbandsliga-Handballer des TV Geistenbeck den Weg zurück in die Erfolgsspur. Auf der guten Leistung bei der knappen Niederlage in Lank ließe sich aufbauen, meinte Trainer Thomas Laßeur mit Blick auf die Partie am Samstag (19.45 Uhr, Realschulstraße) gegen die HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen. Der TVG will seinen Platz im oberen Tabellendrittel mit einem Sieg untermauern. Der TV Korschenbroich II ist zwar Tabellensiebter, aber nicht zuletzt aufgrund der letzten Niederlage beim Vorletzten, dem TV Kapellen, keineswegs gesichert. Am Samstag treten die Korschenbroicher bei der ebenfalls abstiegsbedrohten TS Grefrath an. Das Schlusslicht TS Lürrip erwartet die HSG RW Oberhausener TV (Sonntag, 11.30 Uhr, Jahnhalle).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort