Lokalsport Borussias Frauen verlieren beide 0:1

Frauenfußball · Eigentlich wollte Borussia die Niederlage gegen den Vfl Wolfsburg II vergessen machen, stattdessen gab es eine bittere 0:1-Niederlage gegen den SV Meppen in der Zweiten Frauen-Bundesliga. Trainer Mike Schmalenberg war bedient: "Die ersten 30 Minuten waren in Ordnung, danach haben Einsatz und Wille komplett gefehlt", sagte er. Zwar hatte Valentina Oppedisano die große Chance zur Führung auf dem Fuß, doch spätestens nach dem 0:1 in der 33. Minute ließ sich Borussia den Schneid abkaufen. Fortan war Meppen das bessere Team. Borussia fand nicht mehr in die Zweikämpfe und in die Partie. "Unser Start ist natürlich ernüchternd. Die Tendenz geht ins Negative. Dennoch sollten wir jetzt nicht alles übers Knie brechen, sondern dagegen steuern. Wir müssen jetzt damit anfangen, nicht nur schön Fußball spielen zu wollen, sondern auch über den Kampf in die Partie zu kommen", sagte Schmalenberg.

Ähnlich ging es Bart Denissen. Borussias Reserve verlor in der Regionalliga ebenfalls mit 0:1, gegen Berghoven. Schlechter hätte es für die Borussen nicht losgehen können, denn bereits in der achten Minute fiel durch ein Eigentor der Gegentreffer - und so blieb es. Für Denissen war es ein bitterer Nachmittag, der wie sein Kollege die fehlende Einstellung kritisierte: "Wir waren nicht aggressiv genug und wollten immer nur schön spielen. Das ist nun ein Lernmoment für uns."

Für das einzige positive Ergebnis sorgte der 1. FC Mönchengladbach, der mit 2:0 gegen SGS Essen III gewann. Die Essenerinnen verlangten dem 1. FC mit ihren vielen ehemaligen Bundesligaspielerinnen alles ab. Mit dem 1:0 durch Annabel Buthe in der 32. Minute ging es etwas glücklich in die Halbzeitpause. Das 2:0 durch einen Elfmeter von Kristina Birmes in der 69. Minute konnte der 1. FC bis zum Schluss verwalten. "Ich bin zufrieden, wir sind voll im Soll und haben wichtige Pflichtpunkte geholt", sagte Trainer Marcel Leicher.

Am Freitag stand für den FSC Mönchengladbach bereits fest, dass es ein freies Wochenende gibt, denn Gastgeber Remscheid verzichtete auf die Austragung des Spiels.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort