Lokalsport Borussias Frauen beginnen die Saison in Henstedt-Ulzburg

Frauenfussball · Mit einem Auswärtsspiel beim SV Henstedt-Ulzburg in Schleswig-Holstein beginnt am 3. September für Borussias Frauen die Saison in der Nordstaffel der Zweiten Bundesliga. Eine Woche später empfängt der Bundesliga-Absteiger die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg. "Ich schätze die Wolfsburgerinnen sehr stark ein. Sie sind mit Turbine Potsdam II, BV Cloppenburg, dem FSV Gütersloh und dem SV Meppen die Anwärter auf die vorderen Tabellenplätze", sagt Trainer Mike Schmalenberg, der die Mannschaft auch 2017/18 mit Cheftrainer René Krienen und Co-Trainer Maximilian Möller betreuen wird.

Neben der Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans ist zudem die erste Runde im DFB-Pokal ausgelost worden. Eine Woche vor dem Ligastart wird Borussia am 26. oder 27. August beim SC Siegelbach in Kaiserslautern zu Gast sein, der in der vergangenen Spielzeit in der Regionalliga Südwest den fünften Tabellenplatz belegte.

Somit kennen die Gladbacherinnen, die vergangenen Samstag in die Vorbereitung gestartet sind, nun ihr Programm. Die ersten Testspiele daheim warten am Samstag (11 Uhr, MSV Duisburg) und Sonntag (11 Uhr, Arminia Bielefeld) auf die Mannschaft, der sich im Vergleich zur Vorsaison etwas verändert hat. In Romina Frommont (1. FC Köln), Tiffany Cameron (FF USV Jena), Madeline Gier (Bayer Leverkusen), Christina Bellinghoven und Sarah Schmitz (beide Ziel unbekannt) haben fünf Spielerinnen den Verein verlassen. Zudem rückt Barbara Müller als Spielerin und Co-Trainerin in die Zweite Borussia-Mannschaft.

Dafür nach Gladbach gewechselt sind die Torhüterinnen Fabienne Hendriks (VV Eldenia) und Alissa Tolksdorf (SGS Essen) sowie die Mittelfeldspielerinnen Isabel Schenk (MSV Duisburg) und Verena Schoepp (1. FC Mönchengladbach). Außerdem gehören Paula Petri und Kelsey Geraedts aus der eigenen U 17 nun fest zum Kader der Ersten Mannschaft. "Ich glaube, wir werden in der kommenden Saison einen interessanten Kader haben", wird Schmalenberg auf Borussias Internetseite zitiert.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort