Frauenfußball Borussias Frauen - 0:2 zum Rückrundenstart

Borussia Mönchengladbach · Im neuen Jahr sollte alles anders, zum Rückrundenstart endlich der erste Punkt in der Fremde ergattert werden. Doch nach dem Auswärtsspiel beim ETSV Würzburg mussten Borussias Frauen wieder mit leeren Händen die Heimreise antreten.

 0:2 beim Debüt für Borussias Frauen: Hiroko Yamauchi.

0:2 beim Debüt für Borussias Frauen: Hiroko Yamauchi.

Foto: Marion Schommen

Der Aufsteiger verlor beim Kellerkind der Zweiten Bundesliga 0:2 (0:1). "Es ist sehr ärgerlich, wir hatten uns wesentlich mehr vorgenommen. Doch wir hatten generell zu wenig Bewegung in unserem Spiel", sagte Trainer Friedel Baumann.

Borussia, die dank ihrer Heimstärke auf einem guten fünften Platz überwintert hat, tat sich gegen den kompakt und aggressiv auftretenden Gastgeber von Beginn an schwer. Nach einer eigenen Ecke fing sich Gladbach Mitte der ersten Hälfte einen Konter ein, der zum 0:1 führte.

"Wir hatten mehrere solche Szenen, in denen wir nicht eng genug an der Gegenspielerin waren", monierte Baumann. So fiel auch das 0:2 kurz nach der Pause. Borussias Torfrau Corinna Ernst konnte einen Schuss noch glänzend parieren, den Abpraller Würzburgs Angreiferin Melin Niedermayer aber ungehindert einschießen.

"Es ist extrem ungünstig, wenn wir mit Schwung aus der Kabine kommen und dann in der 48. Minute das 0:2 kassieren. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben, Kampf und Einsatz waren in Ordnung", sagte Baumann. Nur fehlten seiner Mannschaft die nötigen Laufwege im Angriffsspiel und in Strafraumnähe die Durchschlagskraft.

Baumann wechselte offensiv, stellte auf Dreierkette um und brachte erstmals auch die Japanerin Hiroko Yamauchi und Nachwuchs-Stürmerin Kelly Simons. Doch große Torchancen sprangen kaum einmal heraus.

Bezeichnend, dass Innenverteidigerin Carinna Flemming noch die besten Gelegenheiten besaß, das Anschlusstor zu erzielen. So kehrte bei Borussia nach guter Vorbereitung Ernüchterung ein. "Wir waren wirklich guter Dinge, müssen die Partie jetzt schnell abhaken", so Baumann. Schließlich steht nächste Woche gleich wieder ein Auswärtsspiel an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort