Fußball-Bezirksliga  Jüchen holt Ex-Profi der Borussia

Fußball-Bezirksliga · Der Fußball-Bezirksligist war in der Winterpause fleißig. Er hat nicht nur die Weichen für nächste Saison gestellt, sondern sich auch für die Rückrunde verstärkt.

 Jüchens Trainer Marcel Winkens (l.) mit dem prominenten Zugang Tim Heubach.  Foto: VfL Jüchen

Jüchens Trainer Marcel Winkens (l.) mit dem prominenten Zugang Tim Heubach. Foto: VfL Jüchen

Foto: VfL

Der VfL Jüchen-Garzweiler war in der Hinrunde vom Verletzungspech verfolgt, liegt in der Tabelle dennoch auf dem zweiten Platz. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf Primus FC Büderich – es bestehen sogar noch Chancen auf den Aufstieg. Damit sich die Chancen erhöhen, haben die Jüchener zum Ende der Winter-Wechselperiode personell noch einmal nachgelegt.

Aus den Neuverpflichtungen ragt der inzwischen 33-jährige Tim Heubach heraus, der in Jüchen seine Profi-Laufbahn ausklingen lassen möchte, die er 2009 bei Borussia Mönchengladbach begann.

„Ich bin froh, dass ich meine Fußballkarriere bei Viktoria auslaufen lassen kann, da ich mich beruflich nun neu orientiere. Ich kenne viele Spieler auch privat, die seit vielen Jahren hier spielen und daher fühle ich mich hier gut aufgehoben,“ sagt Heubach, der aus der Jugend des BV Weckhoven stammt. Nach einer Zwischenstation beim TSV Norf wechselte er in den Fohlenstall, aus dem der Innenverteidiger 2007 zunächst den Sprung in die zweite Mannschaft der Borussen schaffte und zwei Jahre mit einem Profivertrag ausgestattet wurde. Als der Aufstieg in die Erstvertretung nicht gelang, folgten Stationen in der 2. Bundesliga beim FSV Frankfurt und beim 1. FC Kaiserslautern. Später spielte er zudem beim israelischen Erstligisten Maccabi Netanja (2017) und im Vorjahr beim Selangor FC in Malaysia.

Neu ist auch Nils Friebe, der ebenfalls eine Borussia-Vergangenheit hat. Bis vergangenen Sommer war der Offensivspieler für die U23 aktiv. Nun läuft der 20-Jährige für die Jüchener auf, ehe er Mitte des Jahres zurück in die USA geht, um dort sein Studium fortzusetzen. Weiteren Zuwachs erhält der Angriff des VfL durch Stürmer Erik Pöhler, der erst zur aktuellen Spielzeit von der DJK/VfL Giesenkirchen zum Landesligisten Teutonia Kleinenbroich gewechselt war, dort aber schnell seine Zelte wieder abbrach.

 Unter Zugzwang waren die Jüchener, weil Keeper Lars Kruse (SC Kapellen), Pablo Silva (FSV Vohwinkel), Marcel Pohl (Karriereende wegen Verletzung), Tim Hintzen (Auslandssemester) und Kevin Mülfarth (Vertragsauflösung) in der Rückrunde fehlen. Während auf der Torhüterposition schon während der Hinrunde Verstärkung gekommen war, herrschte in anderen Mannschaftsteilen noch Handlungsbedarf. „Die Spieler, die uns verlassen, waren sowohl auf als auch neben dem Platz tadellose Sportskameraden, die auch in Zukunft jederzeit auf unserer Sportanlage willkommen sind“, sagt Jüchens Vorsitzender Christoph Sommer, „wir glauben aber, dass wir mit unseren Neuzugängen die Abgänge gut kompensieren können.“ Alle anderen Spieler und das Trainerteam um Chefcoach Marcel Winkens bleiben dem VfL für die kommende Spielzeit ebenfalls erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort