Fußball Borussia will nicht zur Lachnummer werden

Fussball Die Rollen sind klar verteilt, allerdings anders, als man es erwartet hat. Regionalliga-Aufsteiger Borussia grüßt schon seit Wochen als Tabellenführer, und der Gegner am Sonntag (12 Uhr, Haus Lütz), Fortuna Köln, krebst als Vorjahres-Fünfter im Tabellenkeller herum. "Ich weiß nicht, wo die Ursachen bei Köln liegen. Wir sind auf jeden Fall Favorit und stehen in der Pflicht, drei Punkte zu holen", sagt Gladbachs Trainer Friedel Baumann. Allerdings dürfe seine Mannschaft niemanden unterschätzen, müsse mit voller Konzentration in das Spiel gehen, sonst "sind wir die Lachnummer".

Die wäre der SV Lürrip bei einer Niederlage beim SV Rees keineswegs. Immerhin war der letzte Saison Zweiter der Verbandsliga. Doch deswegen muss der Aufsteiger nicht pessimistisch ins Spiel gehen. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken und wollen dort sicher nicht verlieren", sagt Trainer André Recker, der bei seiner Mannschaft nach dem jüngsten 3:1-Sieg über Brünen aber ebenfalls Konzentration einfordert: "Wir dürfen nach einem Erfolg nicht zu euphorisch sein, sondern sollten unseren Fußball spielen."

Eine etwas andere Spielvorbereitung bestreitet in dieser Woche der FSC vor seinem Auswärtsspiel beim 1. FC Wülfrath (So., 13 Uhr). Trainer Wolfgang Wassenberg ist mit der FSC-Jugend, zu der auch einige Verbandsligaspielerinnen gehören, auf Ameland in den Niederlanden. "Vielleicht ist es ganz gut, dass sie so mal ein wenig den Kopf frei bekommen", sagte Wassenberg vor der Abfahrt angesichts der jüngsten Misserfolgsserie. Zudem können sich die vielen angeschlagenen Stammkräfte ein wenig erholen, um dann in Wülfrath zu punkten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort