Fußball Borussia ungeschlagen in die Winterpause

Junioren-Fussball · Zum Jahresabschluss gab es dreimal ein 1:1 in der Junioren-Bundesliga für die U19 und U17 Borussias und die A-Junioren des 1. FC.

 Chance verpasst: Alperen Sahin (Mitte) vor dem Schalker Tor.

Chance verpasst: Alperen Sahin (Mitte) vor dem Schalker Tor.

Foto: Dieter Wiechmann

Die U19 der Borussen bleibt auch im vierzehnten Spiel der A-Junioren-Bundesliga ungeschlagen. Nach einem 1:1 beim VfL Bochum geht der Fohlennachwuchs mit einer eindrucksvollen Serie ungeschlagen in die Winterpause. Dabei hatte es lange sogar nach einem Auswärtssieg ausgesehen.

Bis zur 88. Minute lagen die Gladbacher vorne, ehe Bochum dank eines Foulelfmeters zum Ausgleich kam. "Das war zwar nicht vom Spiel her, aber vom Ergebnis sehr enttäuschend", sagte ein sichtlich unzufriedener Arie van Lent. Der U19-Trainer sah, dass sein Team über weite Strecken spielbestimmend war. Den Lohn für das engagierte Auftreten blieb aber dürftig.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit drehten die Borussen auf. Mit seinem neunten Saisontreffer brachte Torjäger Dennis Eckert die Gäste in Führung (55.). Zwei Großchancen wurden anschließend vergeben. Und dem vermeintlichen 2:0 wurde vom Schiedsrichter wegen angeblicher Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt. Kurz vor Schluss soll VfL-Keeper Marian Ograjensek einen Bochumer Angreifer zu Fall gebracht haben, Bochum bekam einen Elfmeter zugesprochen. Görkem Saglam ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum schmeichelhaften Ausgleich.

"Ich bin heilfroh, dass wir am Ende den einen Punkt mitnehmen konnten", sagte FC-Trainer Marcel Winkens nach dem 1:1 bei Fortuna Düsseldorf. Wie im Hinspiel erkämpfte sich der FC einen wichtigen Punkt. "Wir können jetzt mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause gehen, was mir die Arbeit deutlich erleichtert."

Dabei begann das Spiel alles andere als optimal. Der Aufsteiger hatte kurzfristig die Anweisungen seines Trainers vergessen und nicht genügend gegen die angreifenden Gastgeber gepresst. Anderson-Lenda Lucoqui nutzte das in der 7. Minute zur frühen Führung aus. Dann aber kam der FC besser ins Spiel und belohnte sich in der 29. Minute mit dem verdienten Ausgleich. Abwehrspieler David Schatschneider traf. Am Ende hatten die Fortunen noch einige gute Chancen für einen Siegtreffer. Torwart Elvedin Kaltak bewahrte seine Mannschaft mit einer Glanzparade kurz vor Schluss vor der Niederlage.

Mit einem 1:1 gegen Schalke 04 hat Borussias U17 einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenverbleib in der B-Junioren-Bundesliga erkämpft. "Unterm Strich müssen wir mit damit zufrieden sein", sagte Co-Trainer Max Wicht. "Schalke war in der ersten Hälfte besser, wir in der zweiten." Die Gäste begannen stark und überrumpelten den VfL bereits in der 4. Minute mit dem Führungstreffer durch Oliver Dings. Die Borussen agierten zu nervös, kamen aber gegen Ende der ersten Halbzeit zu den ersten Torgelegenheiten. Florian Schikowski verwandelte in der 69. Minute einen Strafstoß sicher zum 1:1-Endstand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort