Borussia müht sich zum 4:0-Erfolg beim Letzten

Frauen-Fussball (togr) Der Sieg zum Rückrundenauftakt stand für Borussias Frauen auf des Messers Schneide. Doch dafür sorgte kein übermäßig starker Tabellenletzte Sankt Augustin. Der Tabellenvierte hätte sich aber beinahe dem böigen Wind beugen müssen. Kurz nach der Pause unterbrach der Schiedsrichter wegen der widrigen Umstände gar die Partie für einige Minuten. Letztlich durfte Borussia weiterspielen und gewann 4:0 (1:0).

"Es war kein gutes Spiel, keine Spielerin hat heute Normalform erreicht. Ich weiß, dass wir es besser können", war Trainer Friedel Baumann nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Viele Zufallsproduktionen prägten das Spiel, in dem Melanie Krohnen nach einem missglückten Abstoß der Gastgeberinnen das 1:0 erzielte (17.). Baumann hatte in der Winterpause auf ein Dreier-Mittelfeld und zwei Außenstürmerinnen umgestellt, das Wetter spielte dagegen eher dem Schlusslicht in die Karten.

Erst nach der Unterbrechung schraubte Borussia durch nochmals Krohnen, Eyline Lupprich und Carina Flemming das Ergebnis in die Höhe. So waren das Comeback der Letztgenannten nach langer Verletzung sowie die ordentliche Leistung der Rückkehrerin Julia Nowack in der Innenverteidigung die positiven Aspekte des glanzlosen Sieges, mit dem Borussia weiter in der Spitzengruppe der Regionalliga bleibt.

Dem FSC gelang derweil in der Niederrheinliga ein 1:0 (0:0)-Sieg gegen die Dritte Mannschaft des FCR Duisburg. Dabei standen die Vorzeichen schlecht. Trainer Wolfgang Wassenberg hatte nur zwei Alternativen auf der Bank, während im Duisburger Kader sogar Bundesligaspielerinnen standen. "Der Sieg ist schon überraschend, dafür umso schöner", sagte Wassenberg. Seine Mannschaft musste in der ersten Hälfte zunächst gegen den starken Wind spielen. "Wir haben das aber unheimlich clever gemacht, nichts zugelassen. Zudem hat Julia Klemm der Hintermannschaft viel Halt gegeben", lobte Wassenberg die junge Torhüterin.

Zudem ordnete Rückkehrerin Julia Mones im Mittelfeld die Angriffe des FSC. Mit dem Wind im Rücken bestimmten die Rheindahlenerinnen dann das Spiel. Nach feinem Zuspiel Angela Paffraths sorgte Sinah Conrads mit einem Schlenzer in die lange Ecke für das Tor des Tages. Damit hat der FSC nun sieben Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. "Und wenn wir so spielen, ist das auch kein Thema mehr" , sagte Wassenberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort