Frauenfußball Dank Brietzke bleiben die FC-Frauen vorn

Mönchengladbach · Die Westenderinnen bleiben aufgrund des besseren Torverhältnisses nach dem späten 1:0-Sieg über den SV Walbeck Spitzenreiter der Niederrheinliga. Für Borussias Frauen-Teams gibt es nichts zu gewinnen, für den FSC Mönchengladbach einen Rückschlag im Abstiegskampf.

 Ließ den 1. FC spät jubeln: Yvonne Brietzke erzielte das 1:0.

Ließ den 1. FC spät jubeln: Yvonne Brietzke erzielte das 1:0.

Foto: Fupa.net

In der Schlussphase der Saison hatten Borussias Frauen vielleicht noch einmal die Hoffnung, ihrem erst einen Zähler in der Bundesliga vielleicht noch Zählbares hinzuzufügen. Doch davon war die Mannschaft im Heimspiel gegen den 1. FFC Frankfurt am Sonntagmorgen aber so weit entfernt wie selten in dieser Spielzeit. Am Ende des drittletzten Spiels vor dem Neustart in der Zweiten Liga hieß es am Ende 0:9. „Wir hatten dem Frankfurter Angriffswirbel nichts entgegenzusetzen“, erklärte Borussias Trainer René Krienen bei borussia.de. „Es war heute in allen Bereichen sehr trostlos, und deswegen haben wir auch in dieser Höhe verdient verloren.“ Schon nach 18 Minuten war die Partie beim Stand von 0:4 entschieden, die beste Chance hatte Valentina Oppedisano kurz nach der Pause, als sie mit einem Kopfball nur den Querbalken traf.

Nichts zu gewinnen gab es auch für Borussias Zweitvertretung in der Regionalliga. Beim 0:2 beim Herforder SV Borussia Friedenstal erzielte Kristina Lazic nach der Pause beide Treffer. Bei zwei noch verbleibenden Spielen sollten die fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone dem Team von Trainer Michael Vonderbank aber reichen.

In der Niederrheinliga hat der 1. FC bei vier nun noch ausstehenden Spielen seine Spitzenposition verteidigt, es dabei jedoch bis in die Schlussphase seines Heimspiels am Sonntagabend spannend gemacht. Gegen den Tabellen-Zwölften SV Walbeck fielen 80 Minuten lang gar keine Treffer, erst dann erlöste Yvonne Brietzke das Team von Trainer Christian Brüsseler mit dem einzigen, den Sieg bedeutenden Treffer zum 1:0. Damit bleiben die Westenderinnen hauchdünn fünf Tore besser als der punktgleiche Verfolger GSV Moers.

Einen kleinen Rückschlag im Abstiegskampf der Landesliga musste der FSC einstecken, der daheim Eintracht Emmerich mit 3:6 unterlag. Bitter war dabei, dass der FSC bereits nach 14 Minuten durch Rebecca Sperling und Hannah Sturm mit 2:0 führte, dann zwischen der 53. und 67. Minute in Rückstand geriet und durch Agnesa Islami in der 69. Minute noch einmal zum 3:3-Ausgleich kam. In den letzten zehn Minuten der Partie gab es dann die entscheidenden drei Gegentore. Da der SV Brünen auf dem ersten Abstiegsplatz seine Partie aber auch verlor, verbleibt das Polster auf die Gefahrenzone bei vier Zählern.

Borussias Frauen: Venrath - Schenk, Starmanns, Giehl, Fürst (46. Bohnen) - Evels, Dallmann (62. Densing), Kufner, Corres - Oppedisano (78. Jakober), van Heeswyk. Tore: 0:1 Groenen (7.), 0:2 Feiersinger (13.), 0:3 Martinez (18.), 0:4 Martinez (31.), 0:5 Martinez (58.), 0:6 Groenen (62.), 0:7 Schenk (Eigentor, 68.), 0:8 Feiersinger (80.), 0:9 Reuteler (88.). Zuschauer: 170.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort