Handball Borussia gewinnt und erhält Hiobsbotschaft

oberLIGA (angr) Der Tiefschlag für Borussia saß in Form von Bennet Johnen auf der Tribüne. Der junge Kreisläufer, den seine Schulter seit Wochen plagt, ließ sich vergangene Woche operieren. Das Resultat: Er fällt bis Saisonende aus. Trainer Zoran Cutura reagierte geknickt auf den Ausfall eines der besten Kreisläufer der Liga. Die Mannschaft reagierte zwar mit einem 26:25-Sieg gegen die HSG Düsseldorf II, der allerdings auch die Lücke offenbarte, die Johnen hinterlässt. Nun mangelt es gleich auf zwei Positionen.

Es liegt an Daniel Spix, gleich zwei Positionen auszufüllen. Eigentlich war er der Lückenbüßer für die nicht besetzte halbrechte Rückraumposition. Nun wird er am Kreis gebraucht. In der Abwehr fällt der Wegfall weniger auf. Gegen Düsseldorf funktionierte Borussias Block um Martin Kuhlen in der Anfangsphase gut, sodass sich die Gladbacher ein 8:6 erspielten (15. Minute). Auch vorne war Kuhlen die zentrale Figur und netzte mit Wucht ein. Düsseldorfs Torwart Stephan De Clerque (früher TV 1848) konnte oft nur hinterherschauen. Doch mit zunehmender Spielzeit steigerte er sich, während bei Borussias Trainer Zoran Cutura seine Torleute René Mayeur und Simon Werner kritisierte: "Wir haben 50 Minuten ohne Torwart gespielt." Das Bruderduell gegen Christian De Clerque fiel allerdings aus. Er saß bei Borussia die meiste Zeit auf der Bank.

Die Düsseldorfer drehten das 12:14 zur Pause und gingen 24:19 in Führung. In den letzten zehn Minuten machte Borussia jedoch den Sieg klar: Nun parierte Mayeur gleich fünf Mal, die Abwehr unterband Anspiele an den Kreis und nahm Torjäger Martin Jensch in Manndeckung. Martin Kuhlen traf kurz vor Schluss zum Sieg. "Verdient, aber glücklich", urteilte Cutura. Ob Borussia Ersatz für Johnen verpflichtet, ist noch offen. Während die Gladbacher darüber nachdenken, droht der nächste Ausfall: Marco Schmidt wird an der Ferse operiert und fällt bis Februar aus.

Borussia: Mayeur, Werner (31.-50. Minute) – Spix (4), Ranftler (4), Elis, Crone (7/2), Szymanski, Panitz, Schmidt (2), Berck (2), De Clerque, Kuhlen (7)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort