Lokalsport Borussia-Frauen wollen noch einmal siegen und dann feiern

Frauenfussball · Spätestens mit dem 0:3 direkt nach der Pause war die Partie entschieden. Borussia ließ im Halbfinale des Niederrheinpokals keine Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen und gewann beim Niederrheinligisten SV Walbeck ganz souverän 8:0 (2:0). Im Finale trifft der Regionalliga-Spitzenreiter auf seinen Liga-Konkurrenten GSV Moers. Die Treffer in der einseitigen Vorschlussrunde erzielten Kyra Densing (4), Anne Cathrine Kufner, Anne Birbaum, Barbara Müller und Valentina Oppedisano.

 Kyra Densing erzielte vier Tore beim Sieg gegen Waldbeck.

Kyra Densing erzielte vier Tore beim Sieg gegen Waldbeck.

Foto: weger (Archiv)

"Die Mannschaft löst ihre Aufgaben schon die gesamte Saison mit viel Disziplin, aber auch Spaß und Leidenschaft am Fußball. Und es ist unser Ziel, nach drei Jahren mal wieder den Niederrheinpokal zu gewinnen", sagte Trainer Mike Schmalenberg. Jetzt steht für Borussias Frauen aber zunächst das letzte Heimspiel der Saison im Fokus. Morgen nach der Partie gegen Eintracht Solingen (Anstoß: 13 Uhr) soll der souveräne Aufstieg in die Zweite Bundesliga gefeiert werden. Vertreter des Fußball-Verbandes Niederrhein werden den Regionalliga-Meister ehren, und auch das Fohlen-TV wird vor Ort sein. Zuvor gilt es jedoch, die noch um den Klassenverbleib kämpfende Eintracht zu besiegen. "Wir wollen unsere Serie halten, doch das wird kein Selbstläufer. Wir dürfen nicht fahrlässig sein", warnt Schmalenberg.

Mitfeiern wird auch Borussias Zweite Mannschaft - nachdem sie ihr Heimspiel in der Niederrheinliga gegen die Spvg Schonnebeck (15 Uhr) absolviert hat. Es ist das Topspiel des Tabellendritten gegen den Zweiten. Der FSC kämpft dagegen noch um den Klassenverbleib. Mit einem Sieg bei Tabellennachbar Fortuna Wuppertal (15 Uhr) würde der FSC seine derzeit gute Position oberhalb der Abstiegsränge auf jeden Fall verteidigen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort