Fußball Borussia bringt sich mit Kantersieg in Fahrt

Mit einem 7:0-Kantersieg bei Schlusslicht Bergisch-Gladbach gelang Borussias U19 ein optimaler Start in die Rückrunde der A-Junioren-Bundesliga. Damit verschaffte sich die Mannschaft von Trainer Sven Demandt vor dem Spitzenspiel gegen Tabellenführer Borussia Dortmund eine gute Ausgangslage. "Der Sieg war Pflicht. Aber die Art und Weise, wie wir ihn herausgespielt haben, war schon bemerkenswert", war Demandt von seiner Mannschaft sehr angetan.

Gleich die erste Torchance nutzte Patrick Herrmann zur Führung. Vor dem Seitenwechsel gelang Fabian Bäcker das 2:0. "In der Kabine habe ich den Jungs gesagt, dass wir das Tempo noch mal erhöhen müssen", verriet der Trainer. Konsequenz: Binnen kürzester Zeit stand es 5:0 am Ende 7:0. Die Treffer nach der Pause erzielten Fabian Bäcker, Kasela Mbona, Eric Tappiser, Muhittin Bastürk und Kevin Breuer.

In der C-Junioren-Regionalliga kam die U15 zum erwarteten Erfolg gegen Wattenscheid. Durch einen 3:0-Sieg festigte die Mannschaft von Trainer Marc Trostel den fünften Tabellenplatz und bleibt hinter der Spitzengruppe in Lauerstellung. Allerdings wirkte der VfL in der Anfangsphase recht nervös und hektisch. "Nach der langen Pause hatten wir Probleme, ins Spiel zu kommen", gab Trostel zu. In dieser recht offenen Phase gab es auf beiden Seiten je einen Lattentreffer. Nach rund einer halben Stunde fiel dann aber die Vorentscheidung dank eines "Doppelschlags": Zunächst besorgte Edward Schmer per 16-Meter-Flachschuss die Führung, nachdem er von Patrick Guier mustergültig in Szene gesetzt worden war. Nur drei Minuten später erhöhte Kevin Holzweiler auf 2:0, als er nach Vorarbeit von Maurice Pluntke das Leder frech ins kurze Ecke drosch. #

Die endgültige Entscheidung fiel unmittelbar nach Wiederanpfiff. Außenverteidiger Marc Müller tauchte plötzlich vor dem Tor der Gäste auf und markierte den dritten Treffer. "Danach war die Gegenwehr der Wattenscheider gebrochen und wir hätten am Ende noch deutlicher gewinnen können", sagte Marc Trostel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort