Handball Borussia: Berck verlängert

Am Samstag beginnt gerade einmal die Rückrunde, doch irgendwie ist die Saison praktisch schon gelaufen. Zum Tabellen-Ersten Remscheid sind es acht Punkte, und zum Letzten Kapellen sind es sogar 13.

Besonders gewagt ist die Behauptung demnach nicht, dass Borussia zum Rückrundenauftakt morgen gegen Schlusslicht Kapellen (Anwurf 19.30 Uhr, Jahnhalle) der Favorit auf den Sieg ist. "Wir haben Selbstvertrauen, einen guten Lauf und spielen gut", sagte Trainer Zoran Cutura, warnt aber auch: "Die haben nichts zu verlieren. Wir müssen die ernst nehmen."

Alles andere als ein Sieg für die Gladbacher wäre allerdings insofern eine unangenehme Überraschung, als dass am Samstag die ersten beiden Zugänge für die kommende Spielzeit ihre Verträge unterschreiben und dabei nach Möglichkeit keinen schlechten Eindruck bekommen sollen. Denn in der kommenden Saison wollen die Borussen wieder um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen.

Dann wird auch Oliver Berck dabei sein. Der 22-jährige Rechtsaußen, der vor eineinhalb vom HSV Rheydt zu den Borussen kam, hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Das teilte Trainer Zoran Cutura mit. "Olli hat sich verbessert, er ist zuverlässig und ein richtig guter Deckungsspieler", schätzt Cutura den Linkshänder ein, der den Routinier Marco Schmidt zeitweilig auf die Bank verdrängt hat.

Während alle anderen schon zwei Spiele bestritten haben, hatte die SG Wickrath-Beckrath in der Landesliga zwei Mal unfreiwillig Pause. Erst wurde das Spiel in Geistenbeck wegen des Winterwetters abgesagt, vergangene Woche verhinderte eine Pfütze auf dem Hallenboden die Partie gegen den Turnklub Krefeld.

Am kommenden Sonntag nun der dritte Versuch: Die SG trifft auf Aldekerk II. "Wir haben uns vorgenommen, es denen so schwer wie möglich zu machen", sagt Trainer Hans-Willi Schäfer. Sollte es zu einem Punktgewinn kommen — es wäre der erste in dieser Saison. "Eine kleine Chance rechnen wir uns aus, wenn wir unsere Leistung konstant über 60 Minuten halten können", sagt Schäfer. "Wir haben uns noch nicht aufgegeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort