Fußball Blumen und acht Tore bei Peter Schleuters Abschied

Fussball-Landesliga · Odenkirchen fertigte Lintfort mit 8:1 ab. Lürrip wurde in Viersen 1:7 geschlagen. Der RSV verlor 0:3 in Moers.

Fast wäre Odenkirchens Trainer Peter Schleuter zu spät zu seiner Verabschiedung von seinem obligatorischen Spaziergang aus dem Beller Mühle Park gekommen. Doch der Unparteiische und Gegner Lintfort bewiesen Geduld und warteten, bis der Vorstand Blumen mit einigen Dankesworten überreicht hatte.

Ein besonderes Geschenk hatte sich die Mannschaft überlegt. Aber auch sie ließ sich Zeit, denn nach dem 1:0 durch Derman Disbudak kamen die Gäste recht schnell zum Ausgleich. Sie hatten sogar danach noch Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Aber da war Odenkirchens Torwart Kevin Afari glänzend auf dem Posten. Immerhin erzielte Derman Disbudak nach glänzender Vorarbeit von Zafer Akan das 2:1.

Nach der Pause legten die Hausherren spielerisch und mit Toren nach. Ferdi Berberoglu gelangen noch zwei Treffer wie Sercan Salgin. Mann des Tages war aber Derman Disbudal mit seinem dritten Tor. Einmal durfte auch noch Thorben Schmitt treffen. "Das war für mich ein toller Abschluss. Damit kann ich gut leben, selbst wenn der klare Sieg erst sehr spät zustande kam", sagte Peter Schleuter.

Es war der 59. Sieg seit seinem Amtsantritt vor drei Jahren. Nur elf Mal verlor er mit 05/07, in 15 Spielen holte er ein Remis. "Es ist schon erstaunlich und ein tolles Ergebnis, dass wir den vierten Platz nach dem Aufstieg gesichert haben", freute sich Odenkirchens Vorsitzender Ralf Eggebrecht. Die Kaderplanungen für die kommende Saison sind in Odenkirchen weitgehend abgeschlossen. Mohamed Chaibi, der acht Jahre für Odenkirchen gespielt hatte, wurde fast geheim, aber am Spielfeldrand umso herzlicher verabschiedet. Thorben Schmitt hat sich jedoch noch nicht entschieden, ob der bleibt.

Während Odenkirchen das letzte Saisonspiel deutlich gewann, ging Lürrip beim 1. FC Viersen unter. Dabei hatte Nico Hermanns die Gäste bereits nach drei Minuten in Führung gebracht. Diese Führung konnte Lürrip nur kurze Zeit verteidigen. Nach dem Ausgleich fielen die weiteren Tore bis zu Pause wie am Fließband. Die klar überlegnen Viersener führten 4:1. Immerhin ließen die Gäste nach der Pause nur noch drei Tore zu. "Natürlich ist das eine deutliche Niederlage, aber mehr konnte ich nicht erwarten. Die Mannschaft hat unter diesen Bedingungen alles gegeben", sagte Lürrips Fußballobmann Andreas Zimmermann.

Wie Lürrip muss auch der Rheydter Spielverein zurück in die Bezirksliga. Allerdings fiel die Niederlage des "Spö" in Moers mit 0:3 noch erträglich aus. Für die vorerst letzte Vorstellung in der Landesliga gab es jedoch deutliche Worte von RSV-Trainer Dieter Rütten: "Wir haben verdient verloren. Wir waren mutlos, kraftlos, chancenlos, einfach schlecht." Schon nach neun Minuten gerieten die Gäste in Rückstand. Doch dann konzentrierte sich der wieder stark ersatzgeschwächte RSV, so dass Moers in der Schlussphase zu den weiteren und zum 3:0-Sieg kamen. "Wir müssen die Saison abhaken und auf die neue Spielzeit konzentrieren. Damit haben wir nun genug zu tun", sagte Dieter Rütten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort