Handball Biesel bricht im letzten Spiel den Torrekord

Es war ein munteres Sommerspiel, das zur Rekord-Partie der Saison werden sollte. Der ATV Biesel fackelte am letzten Spieltag der Saison gegen den TV Erkelenz II ein Feuerwerk ab und gewann 50:30 (21:12). Keine Mannschaft schaffte mehr Tore in einem Spiel.

Handball: Biesel bricht im letzten Spiel den Torrekord
Foto: SCANPIX-SWEDEN, AFP

Damit haben die Giesenkirchener einerseits eine respektable Saison auf Platz fünf beendet, außerdem den mit Abstand stärksten Angriff der Liga (642 Tore), andererseits aber auch die Abwehr mit den drittmeisten Gegentreffern gestellt. "Vielleicht müssen wir ein bisschen an der Abwehr arbeiten", sagte Biesels Sprecher Thomas Schiffer. "Aber wir sind sehr zufrieden mit der Saison."

Ohne große Probleme brachte der bereits länger feststehende Meister SG Wickrath-Beckrath die Saison zu Ende. Das 27:17 (14:9) gegen den HSV Rheydt II wurde aber gekennzeichnet durch unglückliche Fouls und einige Verletzungen auf beiden Seiten. "Das war zu viel unglückliche Härte", sagte SG-Trainer Dietmar Bertges. Der verdiente Sieg bedeutete allerdings auch: "Wir haben uns nur eine Schlappe erlaubt. Damit sind wir äußerst zufrieden."

Zweiter blieb der TV Korschenbroich III durch einen 28:25 (13:15)-Sieg bei Welfia. Nach dem 6:2 für den TVK glichen die Welfen zum 7:7 aus und gingen kurz nach der Pause sogar 18:13 in Führung. Binnen kurzer Zeit kassierte der VfL dann aber drei Zeitstrafen, die der TVK zum 18:18-Ausgleich nutzte. Zum Schluss warfen die Korschenbroicher genauer und gewannen so verdient.

"Das mussten wir uns selbst auf die Kappe schreiben", sagte Welfe Andreas Röder, der in der letzten Minute auch noch die Rote Karte sah. Die meisten Tore erzielten Michael Neuenhofer (9/4) und Guido Kamp (7). Während der TVK mit dem zweiten Platz seine Favoritenstellung für die kommende Saison (in der er wieder aufsteigen darf) untermauerte, gelang Welfia mit Platz drei die beste Platzierung seit 1997, als der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde. "Das ist ein Traumergebnis", sagte Röder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort