Handball Bhar wechselt zu Borussia

Niklas Eirmbter war nicht froh, als ihn die Nachricht vom Verlust eines seiner Spieler ereilte. Recht kurzfristig wechselte Aaron Bhar vom Landesligisten HSV Rheydt zu Borussia in die Oberliga.

Damit reagierten die Borussen auf einen im Moment recht dünnen Kader.

Trainer Zoran Cutura stehen mit Bhar nun zwölf Feldspieler zur Verfügung. "Er bekommt jetzt ein Jahr die Gelegenheit, sich bei uns zu entwickeln", sagt Cutura, der Bhar nicht im Rückraum einzusetzen gedenkt. Sondern auf der Linksaußen-Position.

Dort könnte er heute Abend gegen MTV Dinslaken (Anwurf 19.35 Uhr, Jahnhalle) sein Debüt geben. Denn neben Chriustoph Szymanski fällt nach Auskunft Cuturas auch Daniel Spix aus. Bleibt nur noch Daniel Panitz als einzige Alternative. Der kam ursprünglich wie Bhar aus der Jugend des TV Korschenbroich und könnt heute eine wichtige Rolle spielen: Falls Borussia die Kreise von Dinslakens Urgestein Martius Timofte mit einer offensiven Abwehr-Variante einengen möchte, wäre Panitz der erste Kandidat für diese Aufgabe. "Wir müssen Timofte im Griff haben", fordert Cutura.

Beim Zweitligisten TV Korschenbroich überraschte nicht nur der Sieg am Mittwochabend ein wenig. Sondern auch wie der TV Korschenbroich das Spitzenteam SG BBM Bietigheim vor allem in der Anfangsphase ausspielte. Trainer Khalid Khan schickte mit Florian Korte, Markus Breuer und Mathias Fuchs drei Spieler von Beginn an aufs Feld, die bislang selten oder gar nicht erste Wahl waren. Und alle machten ihre Sache ziemlich gut. Erstaunlich vor allem die Leistungsexplosion bei dem häufig glücklosen Markus Breuer, der als Vertretung von Marcel Görden in der ersten Viertelstunde vier Tore erzielte. "Wir sind jetzt eben breiter aufgestellt", sagt Khan. "Keiner bei uns kann sicher sein, ob er spielt oder nicht."

Da voraussichtlich alle Spieler die Fahrt nach Aue am Samstag antreten werden, hat Khan im Erzgebirge erneut die Wahl bei seinem Personal. Er schätzt den EHV als "physisch starke und erfahrene Mannschaft". Der TVK müsse sich im Vergleich zum Sieg gegen Bietigheim nochmals erheblich steigern. "Aber wir fahren da hin, um etwas zu holen", sagt er.

Bei der Turnerschaft Lürrip steht am Sonntag in der Jahnhalle ein Handball-Festtag an (ab 11.30 Uhr). Nach dem Verbandsligaspiel gegen Aufsteiger Bottrop spielen noch die Verbandsliga-Frauen und die Landesliga-Reserve. Die Erste kann morgen die Tabellenführung untermauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort