Überraschende Entscheidung beim Bezirksligisten Norbert Müller räumt Trainerposten beim SV Lürrip frei

Fussball-Bezirksliga · Im Sommer kehrte Norbert Müller für den SV Lürrip aus seinem Ruhestand zurück, nun gab der 66-jährige Coach das Amt beim Bezirksliga-Schlusslicht wieder ab. Wie diese Entscheidung zusammenkam und wer den Trainerposten in Lürrip nun übernimmt.

Der Sportliche Leiter Andreas Zimmermann (l.) hätte gerne mit Norbert Müller (r.) weitergemacht.

Der Sportliche Leiter Andreas Zimmermann (l.) hätte gerne mit Norbert Müller (r.) weitergemacht.

Foto: Daniel Brickwedde

Norbert Müller (66) ist nicht mehr Trainer beim Bezirksliga-Schlusslicht SV Lürrip. Das bestätigte Andreas Zimmermann, Sportlicher Leiter beim SV, auf Nachfrage unserer Redaktion. Demnach habe es beim kriselnden Klub am Dienstag ein langes und offenes Gespräch zwischen Zimmermann und Müller gegeben. „Wir haben über die aktuelle Situation, den Kader und den Schlachtplan für die letzten drei Spiele des Jahres gesprochen“, sagt Andreas Zimmermann. „Am Mittwoch kam Norbert dann aber noch einmal zu mir und hat gesagt, dass er den Posten mit sofortiger Wirkung räumen möchte.“

Bis zum Sommer hatte Norbert Müller acht Jahre lang Teutonia Kleinenbroich trainiert und den Verein von der A-Liga bis in die Landesliga geführt. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison beendete der 66-Jährige seine Trainerkarriere – gab dann aber für den Posten in Lürrip den Rücktritt vom Rücktritt bekannt. Beim SV hatte der Coach in dieser Saison allerdings mit vielfältigen Problemen zu kämpfen: eine lange Verletztenliste, wenig Spielglück, viele späte Gegentore.

Lürrip geriet schnell in eine Abwärtsspirale, sammelte nach 14 Spielen erst einen Sieg und steht mit lediglich sieben Punkten auf dem letzten Tabellenplatz – der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits sechs Zähler. Dennoch wollten sie beim SV mit Müller weitermachen: „Ich halte Norbert für einen sehr guten Trainer, zudem ist er ein toller Mensch. Er hat hier alles getan und ich suche die Schuld keinesfalls bei ihm – häufig hat das Team ihn hängen lassen. Das haben wir klar kommuniziert, wollen jetzt aber auch nach vorne blicken“, sagt der Sportliche Leiter Zimmermann.

In den verbliebenen drei Bezirksligaspielen des Jahres werden Co-Trainer Dario Cancian, Teammanager Timo Mungan und Zimmermann selbst das Team interimsweise übernehmen. Nach den Duellen gegen den Hülser SV, TSV Meerbusch II und VfB Uerdingen wird entschieden werden, ob für 2023 ein neuer Trainer verpflichtet werden soll oder ob das aktuelle Gespann die Saison zu Ende bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort