Fußball-Bezirksliga RSV stand erneut im Dunkeln

Mönchengladbach · Das Bezirksliga-Derby gegen Giesenkirchen musste auf Dienstag verlegt werden. Der SV Lürrip gewinnt gegen Moers, Mennrath verliert in Repelen, Kleinenbroich feiert einen Kantersieg gegen Budberg.

 Das Bezirksliga-Derby des Rheydter SV gegen Giesenkirchen musste verlegt werden, da das Flutlicht nicht funktionierte. RSV-Spielertrainer René Schnitzler (rechts) telefonierte vergebens.

Das Bezirksliga-Derby des Rheydter SV gegen Giesenkirchen musste verlegt werden, da das Flutlicht nicht funktionierte. RSV-Spielertrainer René Schnitzler (rechts) telefonierte vergebens.

Foto: Dieter Wiechmann

Bereits zum zweiten Mal in dieser doch noch recht jungen Saison stand der „Spö“ im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Somit musste das Derby gegen Giesenkirchen auf den morgigen Dienstag verlegt werden.

Rheydter SV – DJK/VfL Giesenkirchen abgesagt. In dieser Dreiecksbeziehung Verein, Stadt und Zuschauer gibt es bisher nur Verlierer: Die Stadt deren Image als Sportstadt leidet, der Rheydter SV, dem wird indirekt sogar Wettbewerbsverzerrung vorgeworfen wird, und die Zuschauer, vor allem die „Groundhopper“, die dieses Mal aus Hamburg, Kiel und England umsonst anreisten.

Kleine Ursache, große Wirkung. Da sich der Schalter für die Flutlichtanlage auf dem Gelände des Grenzlandstadions befindet, wurde der diensthabende Platzwart kontaktiert, allerdings vergeblich. Auch die Stadt konnte keinen Notdienst auftreiben. Im RSV-Stadion einigten sich die beiden Teams, das Spiel kurzfristig nach Giesenkirchen zu verlegen – das scheiterte aber am Veto des Schiedsrichters. Also terminierte Staffelleiter Thomas Klingen die Partie auf den Dienstag. Für die Giesenkirchener hat dies einen faden Beigeschmack, könnten die Rheydter in der Neuansetzung zumindest wieder auf zwei Stammspieler mehr zurückgreifen.

SV Lürrip – FC Moers-Meerfeld 2:1 (1:0). Bis zur 25. Minute ließ sich die Lürriper für den Führungstreffer durch Nico Hermanns Zeit, hätten sie diesen doch schon bedeutend früher erzielen müssen, scheiterten jedoch immer wieder am Gästetorwart. Der in der 70. Minute eingewechselte Ricardo Ros erlebte zehn Minuten später den Ausgleich, um zwei Minuten vor dem regulären Ende den Siegtreffer zu markieren.

VfL Repelen – Victoria Mennrath 1:0 (0:0). Bis zum Rückstand war Mennrath das bessere Team, konnte aber erneut die sich bietenden Chancen nicht in Zählbares ummünzen. „Danach haben wir den Faden verloren und kamen nicht mehr ins Spiel zurück. Bezeichnend dafür war das zweite Tor, das nach einem Konter fiel“, erklärte Trainer Simon Netten.

Teutonia Kleinenbroich – SV Budberg 5:0 (3:0). Schon vor der Pause führten die Teutonen durch die Treffer von Dominik Klouth (14.), Christopher Roth (25.) und Daniel Busse (38.) nahezu uneinholbar. Klouth schnürte dann zusätzlich noch einen Doppelpack (55./60) in der zweiten Halbzeit und rückt bis auf ein Tor auf den in der Torjägerliste führenden Tobias Busch auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort