Spitzenreiter mit torlosem Remis Die Siegesserie von Dilkrath endet in Süchteln

Fußball-Bezirksliga · Nach acht Siegen in Folge holt Fortuna Dilkrath nur ein Remis beim ASV Süchteln II. Trainer Wiegers ist dennoch zufrieden und sieht die beste erste Hälfte seiner Mannschaft der Saison.

In einer umkämpften Partie kann der ASV Süchteln II gegen Fortuna Dilkrath einen Punkt holen.

In einer umkämpften Partie kann der ASV Süchteln II gegen Fortuna Dilkrath einen Punkt holen.

Foto: Tom Ostermann

Mit acht Siegen aus acht Spielen war Fortuna Dilkrath makellos in die neue Saison gestartet – bei der Reserve des ASV Süchteln musste Dilkrath am neunten Spieltag nun die ersten Punktverluste hinnehmen. Am Ende endete die Begegnung torlos. Dennoch zeigte sich Trainer Fabian Wiegers zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Wir waren extrem überlegen, die erste Hälfte war fußballerisch das Beste, was wir in dieser Saison gespielt haben. Auch in der zweiten Hälfte waren wir, in meinen Augen, die bessere Mannschaft. Wir hatten gute Chancen, konnten diese aber leider nicht nutzen“, sagte Wiegers hinterher. Für ihn war es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte – bis 2020 hatte er die Landesligamannschaft der Süchtelner trainiert.

Trainer-Umfrage in der Bezirksliga Niederrhein: Wer steigt auf? Wer steigt ab?
11 Bilder

Wer ist der Aufstiegsfavorit in der Bezirksliga?

11 Bilder
Foto: Heiko van der Velden/heiko_van_der_velden

Von Anfang an gaben die in weiß gekleideten Dilkrather auf der Anlage der Süchtelner den Ton an. So hatten sowohl René Jansen als auch Moritz Münten binnen weniger Minuten hervorragende Chancen auf die Führung – doch beide scheiterten jeweils knapp an der eng stehenden und diszipliniert verteidigenden Süchtelner Hintermannschaft. Insbesondere Verteidiger Lucas Hoff wuchs das ein oder andere Mal über sich hinaus und bewahrte die Süchtelner vor dem Rückstand. „In den ersten 15 Minuten hatten wir ein bisschen Glück, da hatte Dilkrath große Chancen. Danach war es eine ausgeglichene Partie“, sagte Süchtelns Trainer Lukas Klein. Nach einer ansonsten ereignisarmen ersten Hälfte ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Geschehen kaum: Dilkrath agierte, Süchteln reagierte. Weiterhin gingen die Gäste aus Dilkrath voran und bestimmten das Spiel. Doch auch die Einwechslung von Stürmer Nando Di Buduo, ebenfalls ein ehemaliger Süchtelner, konnte nichts am Ausbleiben des Torerfolgs ändern. So blieb es auch nach 90 Minuten beim torlosen Remis. In der Tabelle bleibt Dilkrath weiterhin auf dem ersten Platz, die Süchtelner verbleiben in der Abstiegszone der Liga. „Wir sind mit dem Punkt zufrieden, wenn man gegen den Spitzenreiter spielt. Ich fand aber auch unsere Leistung gut. Wir haben gekämpft, versucht, als Mannschaft zu verteidigen, was uns größtenteils gelungen ist“, sagte Klein und fügte an: „Wir haben versucht, unser Spiel durchzuziehen und haben uns auch einige Chancen erspielt. Es war klar, dass Dilkrath mehr Spielanteile hat. Aber der Punkt ist positiv für uns. In den Spielen zuvor hatten wir auch Pech, jetzt haben wir uns für die Arbeit belohnt.“ 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort