Fußball Beim Angstgegner Kleve hat der 1. FC einfach kein Glück

Fussball-Landesliga · In Unterzahl lieferten die Gladbacher eine beachtliche Leistung ab, mussten aber eine bittere 0:1-Niederlage zum Auftakt hinnehmen

 Jan Eckardt: Bedarfslösung frisch aus dem Urlaub.

Jan Eckardt: Bedarfslösung frisch aus dem Urlaub.

Foto: Thomas Milika

Kleve bleibt der Angstgegner des 1. FC Mönchengladbach, aber so dicht wie gestern waren die Gäste beim 0:1 noch nie zumindest an einem Punktgewinn. Der Saisonauftakt war zwar vom Ergebnis her nicht zufriedenstellend, aber es stimmte auf jeden Fall die Leistung, zumal der FC nach 36 Minuten in Unterzahl spielen musste.

Trainer Stephan Houben wartete mit einer Überraschung bei der Aufstellung auf. Denn Jan Eckhardt, der nur noch im Bedarfsfall spielen sollte, ordnete die Abwehr, obwohl er erst kurz aus dem Urlaub zurück ist. Aber das merkte man dem Routinier nicht an, denn dank des geschickten Abwehrverhaltens kamen die Gastgeber kaum zu Chancen. Auf der anderen Seite konnte der FC zunächst ebenfalls keine Möglichkeiten verbuchen.

Fatal sollte sich später die Gelbe Karte für Enzo Wirtz in der 13. Minute auswirken. Doch zunächst setzte sich der aufgerückte Jan Eckhardt nach einem Freistoß von Oguz Ayan mit einem Kopfball in Szene, der nur knapp das Ziel verfehlte. Besser machten es die Platzherren, die kurz darauf mit dem vierten Kopfballversuch vor dem FC-Tor durch Tobias Gorgs zum Treffer des Tages kamen.

Der FC musste nun mehr riskieren und offensiver werden, doch der geplante Vorwärtsdrang musste verschoben werden, weil der Unparteiische Enzo Wirtz nach einem Zweikampf die Gelb/Rote Karte zeigte. "In Unterzahl haben wir zunächst einmal versucht, weiteren Schaden zu verhindern", sagte Stepahn Houben.

Kurz vor der Pause hätte die Partie eigentlich zahlenmäßig wieder ausgeglichen sein können. Tobias Gorgs, der schon die Gelbe Karte gesehen hatte, grätschte Kisolo Biskup von hinten in die Beine. Für den Torschützen gab es aber nur eine Ermahnung - und eine schnelle Auswechslung vom Trainer.

Nach der Pause zeigte der FC viel Willensstärke, Engagement und guten Fußball. "Das hat mich schon sehr gefreut, obwohl wir leider nicht belohnt wurden und sicher nicht vom Unparteiischen bevorzugt wurden", sagte Stephan Houben.

Vor allem Oguz Ayan sorgte für einigen Wirbel vor dem Klever Tor. In der 58. Minute traf er aber nur den Pfosten. Kurz darauf wurde er im Strafraum frei vor dem Tor gefoult, aber auch in dieser Szene hatte der FC kein Glück, denn der Schiedsrichterpfiff blieb aus. Kurz vor Spielende landete dann ein Schuss des eingewechselten Dennis Lammerz nur knapp über der Querlatte.

FC: Dreßen - Istrefi, Verlinden, Eckhardt, Dohmen (58., Kobe) - Biskup, Daftari (68., Lammerz) - Ayan, Kersten, Wirtz - Lippold. Tor: 1:0Gorgs (28.) Gelb/Rot: E. Wirtz (36.) Zuschauer: 500

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort