Lokalsport Barbara Müller führt Borussia zum 4:2-Sieg im Pokal

Frauen-Fussball · Barbara Müller ging mit gutem Beispiel voran. Borussias erfahrene Mittelfeldspielerin trieb nach dem Rückstand ihre Mannschaft an, leitete die Angriffe selbst ein - und vollstreckte zweimal erfolgreich. Mit zwei schönen Toren drehte Müller ein 1:2 beim unterklassigen SC Siegelbach noch vor der Pause in ein 3:2 um. Diese Führung sollte der Favorit in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim rheinland-pfälzischen Regionalligisten nicht mehr hergeben, Borussia siegte letztlich in einer umkämpften Partie 4:2 (3:2).

"Siegelbach hat es gut gemacht, ist robust aufgetreten und hat versucht, uns den Schneid abzukaufen. Wir haben uns in den Zweikämpfen etwas zu naiv angestellt, insgesamt war aber die Leistung in Ordnung und der Sieg auch absolut verdient", sagte Trainer Mike Schmalenberg. Seine Mannschaft hatte einen perfekten Start erwischt und war bereits in der vierten Minute durch Nadja Pfeiffer in Führung gegangen. Siegelbach antwortete jedoch mit zwei verwandelten Freistößen, bei denen sich bemerkbar machte, das Gladbach für seine angeschlagene Torfrau Jasmin Hamann in Valentina Oppedisano eine etatmäßige Feldspielerin aufgeboten hatte.

Doch dann riss Barbara Müller die Partie an sich. "In der Phase vor der Pause hat sie die junge Mannschaft geführt", lobte Schmalenberg. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte schließlich Gurbet Kalkan für die Entscheidung. "Dieses Spiel bringt uns sicherlich im Hinblick auf den Saisonstart in der Zweiten Bundesliga weiter", sagte Schmalenberg.

Borussias Zweite Mannschaft feierte derweil einen ungefährdeten Auftakterfolg in der Niederrheinliga. Das Team des neuen Trainers Max Möller gewann bei den Sportfreunden Baumberg 5:0 (1:0). "Ich bin zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, auch wenn man ihr zu Beginn noch ein wenig die Nervosität angemerkt hat", sagte Möller. Nachdem Baumberg eine gute Chance zur Führung vertan hatte, schoss Luisa Genfeld das 1:0 für den Gast, der kurz nach der Pause für klare Verhältnisse sorgte und bis zur 58. Minute auf 4:0 erhöhte. Zunächst traf Jana Krahnen, dann legte Darleen Peters mit einem Hattrick zum Endstand nach.

Der FSC musste hingegen zum Saisonstart eine Niederlage hinnehmen und verlor daheim gegen den Aufstiegskandidaten SV Walbeck 1:2 (1:1). Dabei glich Wolfgang Wassenbergs Mannschaft die Gäste-Führung früh aus und bot in der Folge dem Favoriten auch erfolgreich Paroli. Doch zehn Minuten vor dem Ende, als der FSC nach einer Gelb-Roten Karte bereits in Unterzahl spielte, kam Walbeck doch noch zum Siegtreffer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort