Tennis Badwerk-Cup: Die Favoriten sind weiter

Tennis · Es waren ähnliche Gewinnschläge, mit denen Nicola Geuer und Frank Wintermantel ihre Matchbälle verwandelten. Allerdings war der Weg zum Sieg der beiden topgesetzten Akteure in den offenen Klassen beim Badwerk-Cup höchst unterschiedlich.

"Wenn ich konzentriert durchspiele, gewinne ich die Partie in zwei Sätzen. Doch im zweiten Durchgang hatte ich einen Hänger", sagte Wintermantel, nachdem er per Schmetterball seinen hart erkämpften 6:1, 2:6, 6:1-Sieg gegen Roman Warias aus Oberkassel sicher gestellt hatte.

Der 22-Jährige vom TC Weinheim wurde seiner Favoritenstellung gerecht und steht im Halbfinale. Doch es darf noch etwas mehr sein. Schließlich stand er letztes Jahr beim Badwerk-Cup im Endspiel, das er gegen Gladbachs Franzosen Jérome Haehnel verlor. "Mir hat es trotzdem super gefallen, deswegen bin ich wieder gekommen", sagte Wintermantel.

Noch bessere Erinnerungen hat Nicola Geuer an das Ranglistenturnier beim Gladbacher HTC. Die Rolle als Titelverteidigerin und topgesetzte Spielerin macht der Ratingerin nichts aus. "Aber natürlich möchte ich dann nicht nur ins Halbfinale kommen", sagte die 23-Jährige nach ihrem ungefährdeten 6:1, 6:1 im Viertelfinale gegen Insa Villnow (TC Mülheim-Dümpten).

Im Viertelfinale bei den Herren steht auch Malte Stropp. Der Regionalligaspieler des GHTC besiegte seinen Teamkameraden Jonas König 6:4, 6:3. Nun wartet in Tom Schönenberg ein weiterer Mitspieler auf Stropp. Dagegen ist Max Dinslaken im Viertelfinale ausgeschieden. Der Gladbacher unterlag dem an Position zwei gesetzten Rumänen Andrei Daescu 3:6, 4:6.

Für Wintermantel und Geuer geht derweil das Turnier weiter. "Ich freue mich über jedes Match, dass ich hier spielen kann", sagte Geuer, die im ersten Halbjahr wegen eines Fersensporns kaum Turniere spielte und zuletzt zwei enge Partien verlor. Wintermantel konnte dagegen seinem zähen Spiel gegen Warias noch etwas Positives abgewinnen. "Oftmals brauchst in einem Turnier so eine Partie. Dann läuft es danach irgendwie besser."

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort