Fußball B-Liga: Es gibt viel Gedrängel im Aufstiegsrennen

Fussball · Auch für die B-Liga-Fußballer ist die Winterpause vorbei. Am Wochenende geht es wieder los. Einen Alleingang von Odenkirchens Reserve wird es in der Gruppe 1 definitiv nicht geben. Zu ausgeglichen ist die Gruppe, was das Rennen um den Aufstieg angeht, besetzt. Nur neun Punkte liegen zwischen Platz eins und sieben (Liedberg).

Da Odenkirchens Erste Mannschaft in der Landesliga derzeit Personalsorgen hat, werden sicherlich zum Rückrundenauftakt einige Spieler der Zweiten Mannschaft im Ortsduell gegen ein motiviertes Odenkirchen-Süd fehlen, weil sie "oben" dabei sind. Der Dritte Welate Roj, der personell aufgerüstet hat, empfängt den Zweitplatzierten aus Neuwerk. Mit Liedberg gegen Maroc treffen zwei weitere Teams aus der Spitzengruppe aufeinander. Nutznießer könnten Mennrath und Schelsen sein, die leichtere Gegner zu spielen haben. Die 08er empfangen im Kellerduell den Rheydter SV. Ein Heimsieg dürfte dann schon den Abstieg des "Spö" besiegeln. Kleinenbroich II und Hochneukirch II müssen im weiteren Saisonverlauf weiterhin nach unten schielen. "Süd" hat sich punktuell verstärkt, doch wird es letztlich für einen einstelligen Tabellenplatz wohl nicht reichen. Die übrigen Teams werden die abschließende Rangfolge unter sich ausmachen, wobei Otzenrath dank gezielter Verstärkungen gute Chancen hat, "Best of the Rest" zu werden.

In der Gruppe 2 schickt sich die Holter Reserve an, Meister zu werden. Eigentlich können sich die Grün-Weißen nur selber schlagen oder zumindest im kommenden Duell bei den unangenehm zu spielenden Hehnern Federn lassen. Zu ausgeglichen scheint der Holter Kader besetzt zu sein.

Rheydt 08 und Concordia Viersen streiten um Rang zwei und hoffen somit auf ein mögliches Relegationsspiel. Egal, wie das direkte Duell am Sonntag endet: Polizei II wird wegen der Personalsorgen in der Ersten Mannschaft wohl Lürrip II vorbeiziehen lassen müssen.

Im Tabellenkeller enden könnte überraschenderweise Türkiyemspor. Den ältesten von Ausländern geführten Verein in der Stadt plagen interne Querelen, die möglicherweise auf dem Platz keine positiven Auswirkungen haben werden. Ansonsten dürfte Mennraths Reserve etliche Probleme bekommen, da Turanspor einige gute Neuzugänge vermeldete. Am Saisonende sollte Hehn den derzeitigen sechsten Platz behauptet haben und damit das beste Team des sehr breiten Mittelfeldes stellen.

(hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort